Einsätze

Do, 29. Dez. 2011 10:46 Uhr

Feueralarm über Brandmeldeanlage

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Brandgeruch im Gebäude


Meldung:
Der Löschbezirk Ost wurde um 10:46 Uhr zu einem Feueralarm ins Fachmarktzentrum im Industriegebiet Röderberg alarmiert.

Lage:
An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde festgestellt, dass Arbeiten auf dem Flachdach des Gebäudes durchgeführt werden. Bei der weiteren Erkundung wurde in einem der Geschäfte Brandgeruch festgestellt. Laut der Brandmeldezentrale hat hier ein Rauchmelder im Zwischenraum von Dach und Decke ausgelöst. Im Dachbereich des besagten Geschäftes war eine Dachdeckerfirma damit beschäftigt, Bitumenbahnen zu verlegen. Hierzu wurde ein, mit Propangas betriebenes, Lötbrenngerät eingesetzt.

Maßnahmen:
Zur Kontrolle des Deckenzwischenraumes auf Feuer, öffnete die Besatzung des LF 20/20 die abgehangene Decke, ohne diese zu beschädigen. Außer einer leichten Rauchentwicklung, konnte hier nichts festgestellt werden. Auch bei der Kontrolle der Außenhaut des Daches, mittels Drehleiter, konnte kein Brand festgestellt werden.

Hiernach war aller Wahrscheinlichkeit nach, Rauch, welcher durch die Lötarbeiten entstanden war, in den Deckenzwischenraum gedrungen, wodurch ein Rauchmelder aktiviert wurde. Schlussendlich wurden die Räumlichkeiten gelüftet und die Brandmeldeanlage zurückgestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
KdoW, LF 20/20, DLA (K) 23/12, TLF 20/40SL, LF 16-TS

weitere Kräfte:
Polizei Saarlouis