Fr, 17. Mai. 2013 03:30 Uhr

Entwurzelter Baum mit Wrack

Fotos: Pictureswelt

Lage:
Gegen 03:30 Uhr wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die A620 alarmiert. Dort war in Höhe der Abfahrt Wadgassen ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Der Beifahrer war im Fahrzeugwrack mit den Beinen eingeklemmt.

Maßnahmen:
Durch den Löschbezirk Lisdorf wurde der Brandschutz sichergestellt und mit einer Kettensäge störendes Astwerk des Baumes entfernt. Zeitgleich sicherten Einsatzkräfte des HLF das Fahrzeug mit dem StabFast-System.

Durch den parallelen Einsatz von Schere und Spreizer, sowie hydraulischen Rettungszylindern von HLF und RW gelang es den Patienten im Fußraum zu befreien, auf dem Spineboard gelagert über das Heck aus dem Wrack zu retten und schließlich dem Rettungsdienst zu übergeben.

Während des Einsatzes war die Fahrtrichtung Saarbrücken vollständig gesperrt. Zur Absicherung der Einsatzstelle kam daher auch der nachalarmierte Verkehrswarnanhänger zum Einsatz.

Eingesetze Fahrzeuge:
KdoW, LF 20/30, LF 8 (Lisdorf)
KdoW, HLF 20/20, RW, LF 16/20 (Innenstadt)
LF 8 mit Verkehrswarnanhänger (West)

Rettungsdienst Saarlouis, Polizei Saarlouis