So, 10. Feb. 2019 10:42 Uhr

Lbz. Innenstadt

Von: S. Lange

eine eingeklemmte Person

Am Sonntagvormittag wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Metzer Straße alarmiert. Dort war ein Pkw frontal mit dem Pfeiler der Autobahnbrücke kollidiert. Die alleine im Fahrzeug befindliche Fahrerin wurde durch den Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr hatte die Polizei die Einsatzstelle abgesperrt, zudem wurde die Fahrerin von Rettungsdienst und Notarzt medizinisch versorgt.

In Absprache mit dem Rettungsdienst erfolgte eine schnelle Rettung. Hierzu wurde zunächst die Fahrertür mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt, um einen Zugang zu erhalten. Anschließend arbeiteten zwei Trupps parallel an Fahrer- und Beifahrerseite. Hierbei wurde das Fahrzeugdach entfernt bevor es schließlich durch den Einsatz von zwei Hydraulik-Zylindern gelang das Armaturenbrett wegzudrücken. Die Fahrerin konnte anschließend auf einem Rettungsbrett liegend aus dem Wrack gerettet werden. Zum Transport der Patientin in eine Klink kam der Rettungshubschrauber aus Luxemburg zum Einsatz.

KdoW Wehrführer, HLF 20/20, RW, LF 16/20, Lkw

Retttungsdienst, Notarzt, Polizei, Rettungs-