Sa, 17. Okt. 2020 15:29 Uhr

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt

Von: A. Jenal

Rauchentwicklung in Gebäude ausgelöst durch Kaminbrand

Am Nachmittag wurden die beiden Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt zu einem gemeldeten Kaminbrand in die Provinzialstraße alarmiert. Ein erste Erkundung ergab ein stark erwärmtes Mauerwerk sowie Rauchaustritt an mehreren Stellen, besonders im Bereich der Revisionsöffnung des Kamins im Dachgeschoss. In enger Abstimmung mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister wurden dann die erforderlichen Maßnahmen getroffen: Auf allen Geschossebenen wurden Trupps beider Löschbezirke unter PA mit Löschgerät positioniert, um eine engmaschige Überwachung des betroffenen Kamins über alle Gebäudeebenen hinweg zu gewährleisten. Das Brandgut aus der Feuerstelle im Erdgeschoss wurde mit Glutpfannen entfernt und mehrere Pulverlöscher in die Revisionsöffnung im Kellergeschoss (nach oben) entleert, um das Brandgeschehen innerhalb des Kamins zu unterbinden. Von außen wurde der Kamin mit Schornsteinwerkzeug (Kette, Kugel, Fallgranate, Kratzfedereinlagen) durch die Besatzung der TLK gereinigt. Die Arbeiten wurden ständig mit mehreren WBKs kontrolliert. Nach ca. eineinhalb Stunden konnten die Arbeiten beendet werden. Die Besatzung des LF20 verblieb am Einsatzort und kontrollierte die Temperaturentwicklung des betroffenen Bereiches. Nach einer weiteren Stunde konnte dann die Einsatzstelle den Hausbesitzern wieder übergeben werden und das LF20 einrücken.

Lisdorf: KdoW, LF 20/30, HLF 10
Innenstadt: KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, Lkw