Sa, 1. Apr. 2017 14:00 Uhr

Gesamtstädtische Brand-Übung

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung

Brandeinsatz Lisdorfer Berg

Am Samstag, den 01.04.2017, führte die Feuerwehr Saarlouis ihre diesjährige gesamtstädtische Übung im Bereich Brand durch. Übungsobjekt war die MEWA Textil-Service AG & Co. OHG Saarlouis auf dem Lisdorfer Berg.

Als Brandentstehung wurde ein technischer Defekt an einem sogenannten "Finisher", ein Gerät, das die Wäsche als letzten Schritt in der Wäschepflege im Durchlauf glättet und trocknet, angenommen. Nachdem der Brand erkannt wurde erfolgte die Räumung des Firmengebäudes. Im Übungszenario ging man davon aus, dass 4 Personen das Gebäude nicht verlassen hatten und somit gerettet werden mussten.

Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung (AAO) wurden die Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt, was dazu veranlasste, die AAO zu erweitern und die Löschbezirke West und Ost sowie die technische Einsatzleitung nachzualarmieren. Im Firmengebäude waren nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage die entsprechenden Brandsicherheitstore geschlossen worden, wodurch sich der Brand lediglich auf den Produktionsbereich sowie die Absaug- und Klimaanlage auswirkte.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurden vom Einsatzleiter die ausgelösten Brandmelder der Brandmeldeanlage ermittelt. Der Löschbezirk Innenstadt übernahm die rechte Seite, der Löschbezirk Lisdorf die Rückseite und der Löschbezirk Ost die linke Seite des Gebäudes. Die Wasserversorgung wurde vom Löschbezirk West bereitgestellt. Die einzelnen Trupps gingen jeweils im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss ins Gebäude vor und suchten beim Vorgehen nach den vermissten Personen. Währenddessen wurde über die Teleskopleiter ein Löschangriff durchgeführt und vom zwischenzeitlich eingetroffenen Wehrführer vor Ort eine Einsatzleitung gebildet.

Die nach und nach aufgefundenen Personen wurden durch die Trupps im Innenangriff ins Freie gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben. Durch den Löschbezirk Ost war zusätzlich ein Trupp auf dem Dach zur Brandbekämpfung eingesetz worden. Da sich in dem Gebäude auch Gefahrstoffe befanden, wurden die aufgefundenen Stoffe während der Suche und Brandbekämpfung von den Trupps nach der Identifizierung durch die Einsatzleitung gesichert, damit hier keine weitere Gefahren entstehen konnten.

Nach Übungsende wurden die gewonnenen Erkenntnisse besprochen und anschließend beim gemütlichen Imbiss die Übung beendet. Wir möchten uns nochmals beim Unternehmen MEWA Textil-Service AG & Co. OHG Saarlouis für das Bereitstellen des Übungsobjekts sowie den Imbiss bedanken.