Sa, 10. Jun. 2023 16:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ost, Lalülalas, JFW-Ost

Von: Jonas Lay

Strahlender Sonnenschein, ausverkaufte Verkaufsstände und über 2.000 Besucher

Eröffnung mit Fassanstich (Sascha Zwetsch, Reinhold Jost, Knut Kempeni, Michael Gier v.l.n.r.)

Spielmanns- und Fanfarenzug eröffnet das Fest

Viel zu tun für die Helfer in den Ständen

Auch in der Fahrzeughalle wurde eine Biertheke aufgebaut

Feldgottesdienst am Sonntag

Gut besuchte Messe

Kinderfeuerwehr bei ihrer Vorführung "Notruf ist Kinderleicht"

simulierter Wohnungsbrand

Feuerwehr zum Anfassen

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Blick auf den Platz

Schwenkendes Schwenkerteam

Küchenteam

Abschlussfoto

Anlässlich des 50. jährigen Bestehens der Feuerwache Ost auf dem Steinrausch feierte der Löschbezirk Ost am 10. und 11. Juni 2023 seinen Tag der offenen Tür auf dem Vorplatz der Feuerwache.

Samstag, 10. Juni

Nach dem Kreisseniorentreffen in der Fahrzeughalle ging es fast nahtlos in die Eröffnung unseres Tag der offenen Tür über. Unser Löschbezirksführer Sascha Zwetsch eröffnete die Veranstaltung zusammen mit unserem Schirmherr Innenminister Reinhold Jost und unserem Fördervereinsvorsitzenden Michael Gier. Sascha Zwetsch gab einen kurzen Überblick über die Geschichte im Löschbezirk Ost und hob dabei den Erfolg der Zusammenlegung im Jahre 1973 hervor. „Der Zusammenschluss der Löschzüge Roden und Fraulautern, war bereits damals ein Erfolg und ist es auch bis heute, dies sieht man besonders an starken Mitgliederzahlen und dem Zusammenhalt der Mannschaft. So zählt der Löschbezirk Ost mit allen Abteilungen 140 Mitglieder“ so Zwetsch. Innenminister Reinhold Jost übernahm das Wort und bedankte sich erstmals, für das Engagement jedes einzelnen und setzte ein ganz klares Statement gegen Gewalt an Rettungs- und Einsatzkräften. Nach dem Fassanstich unter musikalischer Begleitung von unserem Spielmanns- und Fanfarenzug, startete das Fest mit den verschiedensten Ständen: Weizenbier vom Faß an Bierstand und Theke, ein Weinstand des Fördervereins mit Wein vom Borntaler Hof und Flammkuchen, großes Essensangebot unseres Küchenteams in den Garagen neben der Feuerwache, hier gab es Schwenker, Haxen, Schnitzel, Weiße und Rote Würste, Frikadellen und selbstverständlich auch Pommes. Für eine hervorragende Stimmung und einen Platz voll tanzender Gäste sorgte DJ Chris von Soundwave.

Sonntag, 11. Juni

Pünktlich um 10:00 begrüßte Pastor Wendling zum Feldgottesdienst auf dem Vorplatz der Feuerwehr. Im Anschluss gab es Musik von unseren Freunden des Fanfarenzugs aus Ensdorf und die Essensstände öffneten ihre Tore. Für einen perfekten Familientag gab es Sonntags auch eine Salatbar und Chicken Nuggets für unsere kleinen Gäste. Auch die Kuchentheke stand bereit und so konnten über 40 Kuchen und Torten angeboten und auch verkauft werden. Unsere Jugendfeuerwehr verkaufte über 250 Waffeln und sorgte mit ihrem Aktionsstand auf dem Vorplatz für viele strahlende Kinderaugen. Unterstützt wurden die Jugendlichen hier von der Karnevalsgesellschaft KARO Blau-Gold Roden, welche das Kinderschminken in diesem Bereich angeboten haben. Ein Hingucker an diesem Tag war sicherlich die Vorführung unserer Kinderfeuerwehr gemeinsam mit den aktiven Mitgliedern. So zeigten unsere Lalülala’s die Rettungskette - vom Entdecken bis zum Absetzen des Notrufs und dann: ein Knall, Rauch und Hilfeschreie. Für Niklas von der Kinderfeuerwehr natürlich kein Problem. Er wählt mit seinen Freunden den Notruf 112, alarmiert die Feuerwehr und bringt sich in Sicherheit. Kurze Zeit später piepsen die Meldeempfänger der Feuerwehrleute auf dem Vorplatz, aus dem Bierstand, der Küche und von der Bühne bewegen sich Frauen und Männer zu den Spindräumen, nehmen sich ihre Schutzausrüstung und fahren zum Einsatzort. Eine Person wird umgehend über die Drehleiter gerettet, zeitgleich wird der Sprungretter in Stellung gebracht und eine Person aus dem 2. Obergeschoss rettet sich damit in letzter Sekunde. Während die Drehleiter über den Korb zur Brandbekämpfung vorgeht, rettet der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeug eine dritte Person über Steckleiter. Im Anschluss an die Übung wurde dem Begriff „Feuerwehr zum Anfassen“ alle Ehre gemacht: Unsere Feuerwehrleute standen in voller Montur bereit für Fotos mit kleinen und großen Gästen. Nach der Übung gab es weiterhin unsere Aktionsflächen Feuerlöschertraining und Feuerlöschen an der Spritzwand. Unsere Freunde der Malteser verkauften über 200 Portionen Erbsensuppe mit Wurst. Ab 17:00 Uhr war das Essensangebot größtenteils ausverkauft.

Vielen Dank an all unsere Besucherinnen und Besucher. Hier besonders erwähnt unsere Partnerwehr aus Albestroff, unsere Freunde der Feuerwehr aus Rödental und alle befreundeten Feuerwehren und Organisationen, die den Weg zu uns gefunden haben.

Ein weiterer, noch viel größerer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer. An zwei Tagen halfen über 150 Personen aus den Gruppen Kinder-, Jugend-, Aktive- und Ehrenwehr, unsere „Frauen von Ost“ sowie Spielmannszug und selbstverständlich unser Förderverein.