Sa, 10. Jun. 2023 15:30 Uhr

Alfred Lay sorgt für gute Laune

Lilly Müller singt die Nationalhymne

Ehrung des ältesten Mitglied durch Jean Claude Hurth

Am Samstag, den 10. Juni 2023, fand im Rahmen des Tag der offenen Tür des Löschbezirkes Ost das Kreisseniorentreffen der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehren im Landkreis Saarlouis statt.
Der Spielmanns- und Fanfarenzug eröffnete die Veranstaltung und Michael Gier begrüßte als Moderator des Tages alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die Ehrengäste Innenminister Reinhold Jost, Landrat Patrik Lauer, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul, Wehrführer der Stadt Saarlouis Knut Kempeni sowie Löschbezirksführer Sascha Zwetsch der Feuerwache Ost.
Nach den Grußworten der anwesenden Gäste ging es sofort weiter im Programm. Michael Gier kündigte zusammen mit seiner Co-Moderatorin Lina von der Kinderfeuerwehr Lalülala’s, die Karnevalsgesellschaft KARO Blau-Gold Roden an. Hier sorgten die Mini-, Kinder- und Aktivengarde für drei hervorragende Tänze auf der Bühne in der Fahrzeughalle der Feuerwehr. Jean Claude Hurth, der Organisator und Sprecher der Kreissenioren der Feuerwehren im Landkreis Saarlouis, ehrte den/die ältesten Anwesenden. Diese Auszeichnung ging in diesem Jahr an die Feuerwehr Wallerfangen. Aber auch der Löschbezirk Ost ließ sich etwas einfallen: Zu Ehren des Engagements der Mitglieder der Altersabteilung wurde je einem Vertreter aus jeder Feuerwehr von einem Kind unserer Kinderfeuerwehr ein kleines Präsent überreicht.
Ein Highlight für alle Anwesenden: Erstmals befand sich eine Frau in den Reihen der Ehren- und Altersabteilung, auch hier gab es stellvertretend von Jean Claude Hurth ein kleines Präsent.
Das Küchenteam des Löschbezirkes Ost, besser bekannt unter dem Namen „Cuisine d´Ost", versorgte alle Gäste mit Geschnetzeltem und einem exklusiven Nachtisch. Als Höhepunkt trat Alfred Lay von der Feuerwehr Saarlouis auf und gab Geschichten vom Lattenzaun und dem Blusenkauf zum Besten und sorgte so für einen schönen Abschluss, bevor es unmittelbar mit der Eröffnung unseres Tag der offenen Tür weiterging.