Sa, 20. Jun. 2020 11:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt

Von: S. Lange

Kamerad der Alterswehr verstorben

Am 10 Juni verstarb im Alter von 86 Jahren unser Kamerad der Alterswehr Oberbrandmeister Jakob Haas. Den Meisten dürfte er unter seinem Spitznamen "Jacki" bekannt sein.

1947 trat Jacki in die Feuerwehr Saarlouis ein. Als erster hauptamtlicher Gerätewart wurde er im Oktober 1970 am ehemaligen Standort der Feuerwache Innenstadt in der Vaubanstraße eingestellt. Nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze erfolgte 1993 sein Wechsel in die Alterswehr. Über 70 Jahre stand Jacki im Dienste der Feuerwehr.

Jacki war maßgeblich an der technischen Entwicklung der Saarlouiser Feuerwehr nach dem Krieg beteiligt. Er beherrschte als Gerätewart die Technik der Fahrzeuge, insbesondere der tragbaren wie eingebauten Pumpen und besonders auch der Drehleiter perfekt. Er galt mit seinem umfassenden Fachwissen und seiner handwerklichen Perfektion immer wieder als Garant für die technische Einsatzbereitschaft unserer Saarlouiser Wehr. Er war zu seiner Zeit in diesen Bereichen unverzichtbar.

Der Löschbezirk Innenstadt, als auch die Feuerwehr Saarlouis, verliert mit Jakob "Jacki" Haas einen wertvollen Kameraden.Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir trauern mit euch.

Das Sterbeamt findet am Donnerstag, den 25.06.2020 um 14:00 Uhr in der evangelischen Kirche in Saarlouis statt. Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen ist nur für einen begrenzten Personenkreis eine Teilnahme möglich. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.