Mi, 31. Mai. 2006 16:00 Uhr

Jugendübung Tag der Hilfsdienste

Kategorie: Jugendfeuerwehr

Von: Steven Quirin und Michael Barthel

Eine breite Öffentlichkeit konnte sich beim Tag der Hilfsdienste vom Können der Jugendfeuerwehr der Stadt Saarlouis überzeugen.

Das Feuer

Die Einsatzleitung

anrückendes Fahrzeug

Einweisen des Gruppenführers

der Befehl wird weitergegeben

Löschangriff wird aufgebaut

nachgerückte Kräfte

Aufbau der Wasserversorgung

Angenommene Lage:

Ein kleinerer Flächenbrand wird gemeldet. Jedoch stellt sich bei der Erkundung durch den Einsatzleiter heraus, dass sich der Brand durch starken Wind rasch ausgebreitet hat und einige mit Öl gefüllte Fässer bedroht. Da die Kräfte der Löschbezirke Innenstadt (Tro–TLF 16) und Ost (LF 8) nicht ausreichen, wird zusätzlich der Lbz. West (LF 8) alarmiert.

Maßnahmen:

Der Lbz. Innenstadt übernimmt das Abdecken und Kühlen der Ölfässer mit Schaum. Aus einem nahe liegenden Teich baut der Lbz. Ost eine Wasserversorgung auf und nimmt ein C-Rohr zur Bekämpfung des Flächenbrandes vor. Der nachalarmierte Lbz. West unterstützt die Brandbekämpfung über den Tank des Tro-TLF mit einem zusätzlichen Rohr.

Die Jugendfeuerwehr löschte schließlich das Feuer und bekam vom Publikum viel Applaus. Ihr Können hat sie damit öffentlich unter Beweis gestellt.