Mi, 31. Mai. 2006 20:00 Uhr

Tag der Hilfsdienste 2006

Kategorie: Aktuelles

Von: Steven Quirin

Zum alljährlich stattfindenden Tag der Hilfsdienste fanden sich auch diesmal wieder viele Organisationen zusammen, um sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Darunter die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Saarlouis.

Zerknallen einer Spraydose

Im Rahmen der "Saarlouiser Woche" konnte sich das Publikum am "Tag der Hilfsdienste 2006" über Arbeit und Möglichkeiten der Organisationen Feuerwehr, THW, Rettungsdienst mit DRK, MHD, DLRG-Wasserrettung und ADAC-Luftrettung, Polizei und französischer Gendarmerie informieren. Neu in diesem Jahr war die Bundeswehr mit einer Abordnung vertreten.

Die Feuerwehr Saarlouis zeigte mit ihren beiden Bühnenshows, welche Gefahren mit Feuer im Alltag auftreten können und wie man sich im Brandfall richtig verhält. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer wurde deutlich gemacht, welche Löschmöglichkeiten es gibt, sollten Elektrogeräte oder Bratfett einmal Feuer fangen, und wie man brennenden Personen helfen kann.

Von der Jugendfeuerwehr bekam das Publikum in einer Übung zu sehen, was sie zu leisten im Stande ist.

Den Höhepunkt setzte zum Abschluss des Tages der "Crashtest" unter Beteiligung aller Teilnehmer.