Sa, 6. Nov. 2021 11:00 Uhr

Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Saarlouis:

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, JFW-Innenstadt, JFW-Ost, JFW-Lisdorf, JFW-West, Drachenbande, Lalülalas

Von: Selina Kessler / Jonas Lay

Gebäudebrand - 5 Personen gerettet

Übungsstichwort: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Feuerwache West, Sportplatzstraße 149.

Nach Erkundung des Einsatzleiters stellte sich heraus das es durch einen Kabelbrand im hinteren rechten Gebäudebereich zu einem größeren Brand kam. Der rechte Gebäudekomplex war augenscheinlich stark verraucht und es wurden noch mehrere Personen vermisst sind.

Nach dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs ging umgehend der erste Trupp zur Brandbekämpfung und Menschenrettung durch den Haupteingang vor.

Kurz danach waren auch schon die nächsten zwei Löschfahrzeuge vor Ort, sodass die Kinder und Jugendlichen von mehreren Seiten aus in das Gebäude vordringen konnten.

Durch die gute Zusammenarbeit aller Löschbezirke, konnten die insgesamt 5 Vermissten Personen innerhalb kürzester Zeit entdeckt und aus dem Gebäude gerettet werden. Nach der zweiten Kontrolle der Räumlichkeiten, die der Wassertrupps des 4/43 durchführte kam plötzlich eine Mayday-Meldung über Funk. "Ein Verletzer Atemschutzgeräteträger im letzten Raum auf der rechten Seite", meldete der Truppartner. Ohne zu zögern ging der Sicherheitstrupp nach Befehl zur Rettung des verunglückten Kameraden vor. Selbst so eine Situation meisterten die jungen Retter gekonnt.

Alles in allem handelte es sich um eine gelungene Übung und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Nach der Übung richtete der Stadtjugendbeauftagte Johannes Bohr noch einige Worte an die Jugendlichen und die Zuschauer. Neben unserem Wehrführer Knut Kempeni, waren auch unser Oberbürgermeister Peter Demmer sowie Vertreterinnen und Vertreter der Parteien anwesend.

Nach den Worten unseres Stadtjugendbeauftragten, folgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Saarlouis, welcher durch die stllv. Stadtjugendgruppensprecherin Selina Keßler, verlesen wurde. Hier wurde deutlich, dass die Pandemie weiterhin die Jugendarbeit stark einschränkt. So konnten diverse Aktivitäten wie zum Beispiel Zeltlager und 24 Stunden Übung nicht stattfinden. Aber unsere Jugendbetreuer mit unseren Stadtjugendwarten Johannes Bohr und Michael Wiltz sind optimistisch: So sind für das kommende Jahr alle Aktionen geplant: Von gemeinsamen Ausflügen und Übungen, Zeltlager und 24 Stunden Übung, bis hin zur Teilnahme an Veranstaltungen wie Seniorenveranstaltungen, Picobello und auch Familienaktionstag. Wir hoffen, wir können im nächsten Jahr wieder richtig durchstarten. Aktuell hat die Jugendfeuerwehr Saarlouis 65 Mitglieder, welche auf die vier Löschbezirke Innenstadt, Ost, Lisdorf und West verteilt sind.

Im Anschluss an verschiedene Grußworte bekamen 13 Kinder ihre Kinderflämmchen 1 & 2 und 12 Jugendliche ihre Jugendflamme Stufe 1 verliehen. Dies sind die ersten Bildungsnachweise in ihrem Feuerwehr dasein. Wir hoffen, dass noch viele weitere folgen werden und sich alle weiter so toll engagieren.

Außerdem konnten wir heute 9 Kinder von der Kinderfeuefwehr in die Jugendfeuerwehr übernehmen.

Im Anschluss segnete noch unser Kaplan den neuen Jugendfeuerwehr-Anhänger ein und es folgte die obligatorische Schlüsselübergabe.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Übergabe eines Schecks im Wert von 2500,-, welcher als Spende von der "Globusaktion" an die Jugendfeuerwehr überreicht wurde.

Hierfür nochmal vielen Dank.

Alle Personen unterstanden der 3G-Regel. Getestet, Geimpft, Genesen. Wir bedanken uns besonders bei den Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks West, für die Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung.