Aktuelles

Fr, 9. Mai. 2014 15:00 Uhr

4. Berlin Firefighter Stairrun 2014

Kategorie: Aktuelles, West, Ausbildung

Von: P. Fontaine

39 Etagen in 8:22 Minuten


Am 09.05.2014 machten sich vier Kameraden auf den Weg nach Berlin um am 4. Berlin Firefighter Stairrun teilzunehmen.

Team GoWestOne, Thomas Weber und Pascal Fontaine, sowie Team GoWestTwo, Michael Erbsmehl und Marian Ferner. Beide Teams waren gut vorbereitet, trotzdem war die Aufregung groß.

In Berlin angekommen wurde das Hotel mit Blick auf den Wettkampfort bezogen, was schon für einen Pulsanstieg sorgte. Nach einem Abendessen mit Kameraden aus Nalbach und Darmstadt ging es früh ins Bett um samstags fit zu sein für den Lauf.

Samstagmorgen gingen die Teams zur Anmeldung um die Startnummer in Empfang zu nehmen.

Für Thomas und Pascal war es ja das 2.mal, was die Aufregung aber nicht milderte.

Als beide Teams die Startnummer hatten, gab es kein Zurück mehr.

Als erstes startete das Team GoWestTwo mit der Startnummer 338, also 3. Block, so konnten sich die beiden noch 2 Blöcke über ein grobes Bild von dem Ablauf machen.

12:30 Uhr war es dann soweit, es ging an den Start. Aufgeregt aber mit voller Energie gingen Michael und Marian dann um 12:48 Uhr ins Rennen. Thomas und Pascal feuerten die beiden bis zum Eingang an, dann waren sie allein mit der Treppe, 39 Etagen, 770 Stufen.

Thomas und Pascal warteten im Foyer auf die beiden und gratulierten für den erfolgreichen Lauf. Man konnte an den Gesichtern sehen wie Stolz beide auf sich und ihre Leistung waren. Sie waren zufrieden da sie mehrere Teams auf der Treppe überholt hatten aber noch gab es keine Ergebnisse.

Nun begann die Wartezeit für Thomas und Pascal. Die beiden starteten im „Firefly“ Block 7, was an sich schon was ganz Aufregendes ist. In diesem Block starten die 20 schnellsten Teams des letzten Jahres in Originalbesetzung und es wird nur jede Minute gestartet. In den anderen Blocks alle 30 Sekunden. Es ist schon ein besonderes Gefühl zu wissen man steht hier bei Feuerwehrweltmeister im Treppenlauf oder TFA Olympiasieger.

15:15 Uhr hieß es dann Einmarsch und Aufstellung. Thomas und Pascal waren aufgeregt aber guter Dinge mindestens die Zeit des letzten Jahres zu halten. Dann 15:30 Uhr starteten die Sieger des letzten Jahres ins Rennen und es begannen die letzten Minuten. 15:46 Uhr dann der Start für Team GoWestOne mit der Nummer 717. Beide gingen das Rennen gleich flott an und unter Beifall von Michael und Marian verschwanden sie nach 300m Anlauf im Treppenhaus.

Auch hier warteten die Kameraden im Foyer und gratulierten zum erfolgreichen Lauf. Stolz wurde auch hier verkündet dass man ein Team überholen konnte.

Nun wurden sehnsüchtig die Ergebnisse erwartet, man tauschte sich aus, erzählte wie es war und überlegte wie man wohl abgeschnitten hat.

Dann endlich hing die Liste an der Pinnwand. Mit einem lauten Schrei wurde erstmal das Ergebnis verkündet und gefeiert.

Team GoWestOne, Weber/Fontaine in einer Zeit von 8:22 min Platz 37

Team GoWestTwo, Erbsmehl/Ferner in einer Zeit von 9:06 min Platz 59

Bei rund 380 gestarteten Teams eine super Leistung.

Das war der Lohn für die wochenlangen Trainingsmühen, Schmerzen, Schweiß und die gute Vorbereitung auf diesen Lauf.

Stolz wurde das Ergebnis gefeiert und man fuhr Sonntag zufrieden zurück ins Saarland.

 

Die beiden Teams bedanken sich bei allen, die vor Ort oder in der Heimat fest die Daumen gedrückt hatten.