Sa, 13. Nov. 2010 00:32 Uhr

Wehrführer Harald Hahn begrüßt die Gäste
aus Saarlouis.

Man schmökerte interessiert in
den 8 Bänden der Partnerschaftschronik.

Zu Gast beim Famileinabend im
festlich geschmückten Hütte-Treff

Löschzugführer Thomas Kühnöl
begrüßt die Ehrengäste.

Prächtige Stimmung beherrschte den Abend.

Herbert Thiel ließ es sich nicht nehmen,
den Abend mit einer Gesangsdarbietung
zu bereichern.

Im Foyer des Eisenhüttenstädter Rathauses
fand der offizielle Empfang statt.

Frau Harz, Leiterin der Ordnungsverwaltung,
überreichte in Vertretung von Bürgermeisterin
Püschel die Partnerschaftsurkunde an
die beiden Wehrführer.

Reiner Quirin, Frau Harz und Harald Hahn
setzen den Freundschaftsbaum in beste
Pflanzerde.

Ein Bild mit Symbolgehalt: Wehrführer
Harald Hahn, die beiden Ehrenwehrführer
Wolfgang Herrmann und Herbert Thiel
und Wehrführer Reiner Quirin zusammen
mit der Jugendfeuerwehr Eisenhüttenstadt
vor dem Partnerschaftsbaum.

Bei solch meisterlichem Ansatz bleibt
kein Kegel stehen!

Beim Abschiedsabend in der Feuerwache
Fürstenberg dankt Reiner Quirin für die wieder
schönen Tage in Eisenhüttenstadt.

Nachdem im April 2010 die Partnerschaftsfeier in Saarlouis stattgefunden hatte, wurde in der Zeit vom 7. bis 10. Oktober 2010 eine entsprechende Feier in Eisenhüttenstadt durchgeführt. 13 Kameradinnen und Kameraden aus Saarlouis waren am Donnerstag, dem 7.10.2010 zu den Freunden der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt gereist, um auch dort in würdiger Art und Weise diese Freundschaft zu feiern.
Nach der herzlichen Begrüßung war man am Abend des Anreisetages zu Gast beim Löschzug Innenstadt. Die verbleibenden Stunden des Tages vergingen bei einem guten Essen und freundschaftlichen Gesprächen und Erinnerungen im Fluge, zumal Ehrenwehrführer Herbert Thiel seine 8-bändige Chronik der 20-jährigen Partnerschaft mit zahlreichen Dokumenten und Fotos dazu bereit gestellt hatte.
Am Vormittag des Freitags stand eine Besichtigung der Landesfeuerwehrschule Brandenburg, die ihren Standort in Eisenhüttenstadt hat, auf dem Programm. Die Besucher lernten hier eine sehr große und leistungsfähige Schule kennen, die den brandenburgischen Feuerwehrleuten bis hin zur Brandsimulationsanlage restlos alles bietet, was sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben im heutigen Brand- und Katastrophenschutz wissen und können müssen. Der Nachmittag des Tages war zur Erholung vorgesehen, denn am Abend fand der Kameradschafts- und Familienabend des Löschzuges Innenstadt in der beeindruckenden Atmosphäre des „Hütte Treff“, einer großzügigen, modernen Eventhalle, statt.
Der Samstag Vormittag diente dem offiziellen Teil des Besuches. Nachdem die Partnerschaftsurkunde bereits beim Stadtfest von Frau Bürgermeisterin Püschel in Gegenwart der beiden Wehrführern Harald Hahn und Reiner Quirin unterzeichnet worden war, wurde sie jetzt im Rahmen eines Empfangs im Rathaus von Eisenhüttenstadt von der Leiterin der Ordnungsverwaltung Frau Harz den beiden Wehrführern überreicht. Von hier aus fuhr man zum Inselgelände, wo neben der inzwischen ansehnlich gewachsenen Linde aus dem Jahre 2000 ein weiterer Freundschaftsbaum gepflanzt wurde.
Der Nachmittag wurde mit einer für manchen ungewohnten Sportart verbracht, mit Bowling. Aber gerade deshalb brachte diese Aktivität viel Spaß.
Am Abschiedsabend, am Samstag, waren die Freunde des Löschzuges Fürstenberg die Gastgeber. Bei einem leckeren Büffet und den passenden Getränken gab es wieder einige fröhliche Stunden, in deren Verlauf sich Wehrführer Reiner Quirin für die wieder einmal wunderbare Gastfreundschaft bedankte und seiner Zuversicht Ausdruck gab, dass diese Partnerschaft und Freundschaft in der Zukunft sicheren Bestand haben wird.