Mi, 3. Nov. 2010 10:25 Uhr

Kategorie: Ost, Aktuelles

Von: Kevin Engel

Auszeichnung für Alfred Lay

Bürgermeister Klaus Pecina, Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, Alfred Lay, Arnulf Willkomm, Landrätin Monika Bachmann

Am 06.10.2010 wurde die Saarländische Ehrenamtsnadel durch Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer verliehen.

Insgesamt wurden 17 Menschen des Landkreises Saarlouis aus Kultur, Sport, Politik und Hilfsorganisationen die Ehrenamtsnadel, als Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten, überreicht.

Zu den Geehrten gehört auch Oberlöschmeister Alfred Lay vom Löschbezirk Ost.

Am 01.09.1959 trat Alfred Lay in die Feuerwehr Saarlouis Löschzug Roden ein. Nach der Zusammenlegung der Löschzüge Roden und Fraulautern 1973 zu dem Löschbezirk Ost war er einer der treibenden Kräfte, dass dieser Zusammenschluss funktioniert hat.

Alfred Lay ist das einzige Gründungsmitglied des Spielmannszuges, das noch aktiv spielt, und leitet seit 9 Jahren den Spielmannszug. Er ist alleinverantwortlich für die Ausbildung und die Tätigkeiten im Spielmannszug. Ohne sein Engagement würde der Spielmannszug in seiner heutigen Form nicht mehr bestehen.

Sehr hohen Wert legt er auf die musikalische Ausbildung der Jugendlichen.

Die Jugendwehr war schon immer sein Steckenpferd, so war er von 1979 bis 1991 Jugendbeauftragter im Löschbezirk Ost. In dieser Zeit konnte Alfred Lay viele Jugendliche nachhaltig an die Feuerwehr binden, so waren alle heutigen Führungskräfte des Löschbezirkes in der Jugendwehr von Alfred Lay.

Diese Leistung wurde bereits 1988 mit der Verleihung der „Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr“ gewürdigt.

Der sorgfaltige Umgang mit den Kameraden und das hohe persönliche Engagement von Alfred Lay für die Feuerwehr soll mit dieser Auszeichnung anerkannt werden.

Die Ehrungen wurden von der Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, Landrätin Monika Bachmann und Bürgermeister Klaus Pecina durchgeführt.