Fr, 23. Nov. 2012 17:00 Uhr

Kategorie: Innenstadt, Aktuelles

Von: S. Amann

Einweihungsfeier beim Löschbezirk Innenstadt

Am 23.11.12 weihte der Lbz. Innenstadt seine beiden neuen Fahrzeuge, den Rüstwagen und ein MTF ein. Zur Veranstaltung waren zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft, benachbarter Löschbezirke und Feuerwehren, sowie befreundeten Hilfsorganisationen eingeladen.

Die Feuerwache war an diesem Abend kaum wieder zu erkennen. Die rechte Fahrzeugseite war fast vollständig geleert, ein roter Teppich verlegt und eine Lounge mit Bar aufgebaut worden. Davor noch eine große Bühne mit Rednerpult und Leinwand. Für weitere Effekte sorgte die Beleuchtung, die aufwendig mit zahlreichen Scheinwerfern und Spots für ein entsprechendes Ambiente sorgte.

Bereits beim Empfang im Eingangsbereich konnten sich die Gäste über neue Technik und Innovationen des ABC-Zuges, drei IPads und ein neues Messgerät der Firma Dräger, informieren. Mitten in der Halle lag ein schwerer Baumstamm, davor der neue MTF geparkt. Das eigentliche Highlight der Einweihung, der neue Rüstwagen, war seltsamerweise nirgends zu sehen. Dies hatte jedoch seinen Grund.

Denn pünktlich um 17 Uhr startete das Offizielle mit einer kleinen Moderation durch den SR-Reporter Georg Gitzinger. Kurz darauf gingen die Lichter in der Halle aus und ein Film startete auf der Leinwand. In diesem wurden überwiegend Szenen des neuen RW, aber auch der symbolische Überholvorgang vom alten auf den neuen RW gezeigt. Schließlich sah man den neuen RW mit Blaulicht durch die dunkle Stadt fahren, bis schließlich das Hallentor sich öffnete und durch Kunstnebel der neue RW real in die Halle einfuhr.

Damit war die Szenerie jedoch noch nicht beendet. Auch am MTF gingen nun die Blaulichter an und der Zuschauer stand plötzlich mitten in einem Einsatzszenario, bei dem mittels Kettensäge in den Baumstamm geschnitten und an diesem die Seilwinde angeschlagen wurde. Zudem spendete der RW mit Lichtmast und Arbeitsscheinwerfern entsprechend Licht. Zu guter Letzt wurden noch gelbe Warndreiecke aufgebaut, während der Spreizer ebenfalls am Baumstamm ansetzte.

Im Anschluss eröffnete der Wehrführer Reiner Quirin die Einweihung. Oberbürgermeister Roland Henz fand in seiner Rede nur lobende Worte für seine Feuerwehr und die gelungene Fahrzeugpräsentation. Vertreter von Mercedes-Benz und der Firma CER, die maßgeblich an dem neuen RW beteiligt waren ergriffen im Anschluss ebenfalls das Wort. Löschbezirksführer Hans-Rudolf Quirin und Georg Gitzinger stellten in einem Dialog die neuen IPads und das neue Messgerät vor. Abschließend wurden die beiden neuen Fahrzeuge durch den Notfallseelsorger und Mitglied des Löschbezirks Innenstadt, Pfarrer Peter Breuer, gesegnet.