Sa, 24. Nov. 2012 20:45 Uhr

Brand eines Labors

Die ABC-Erkundungskraftwagen auf Kolonnenfahrt

Die ABC-ErkKW auf Kolonnenfahrt

Am Samstag, den 24.11.12 fand eine landesweite Messübung im Bereich Lebach statt. An dieser nahmen 6 ABC-Erkundungskraftwagen und das Messleitfahrzeug aus dem ganzen Saarland teil. Unterstützt wurden sie dabei von den Kameraden des Fernmeldedienstes sowie dem Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz.

Bei der inszenierten Lage handelte es sich um einen Brand in einem Laboratorium, bei dem erhebliche Mengen Radioaktivität freigesetzt wurden. Aus diesem Grund führten die ABC-Erkunder Messfahrten durch. Diese dienten dazu, die kontaminierte Fläche sowie die erwartete Ausbreitung zu ermitteln. Während der Übung wurden weiter Boden- und Wasserproben genommen und auf ihre Strahlenbelastung hin untersucht.

Die Übung, welche von der Landesfeuerwehrschule ausgearbeitet wurde, hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig eine Zusammenarbeit auf Landesebene im Bereich der Messtechnik ist.

Im Anschluss fand noch ein Mittagessen mit einer kurzen Nachbesprechung bei den Feuerwehrkameraden in Bergweiler statt. Für die hervorragende Verpflegung möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.