Sa, 16. Mär. 2019 09:30 Uhr

Kategorie: Innenstadt

Von: B. Weiter

Mitglieder des Löschbezirks Innenstadt besuchen Kameraden

Am 16.03.2019 besuchten sechs Mitglieder des Löschbezirks Innenstadt ihre Kameraden im CIS (Centre d’Incendie et de Secours) von Bouzonville. Anlässlich einer Besichtigung der Feuerwache Saarlouis-Innenstadt im vergangenen Jahr hatten die Sapeurs-Pompiers aus Bouzonville zu einem Gegenbesuch eingeladen. Dieser Einladung kam man nun gerne nach.

Die Begrüßung nahmen der Chef des CIS, Lieutenant Frédéric Muller, sowie Christophe Tritz und Thomas Paysan vor. Anschließend erläuterten sie den Saarlouiser Gästen im „Salle de formation“ (Schulungsraum) die Organisation des SDIS 57 (Service Départemental d’Incendie et de Secours de Moselle) anhand einer sehr interessanten Power-Point-Präsentation. In Frankreich sind Feuerwehr und Rettungsdienst eine Organisation auf der Ebene des Départements. An der Spitze des Départements Moselle in der Zentrale in Saint-Julien-les-Metz steht derzeit Colonel Francois Vallier. Danach wurden die Räumlichkeiten und Fahrzeuge der Wache bei einem Rundgang vorgestellt. Der Besuch endete in entspannter deutsch-französischer Runde im Aufenthaltsraum der Wache.

Das CIS in Bouzonville ist eine Feuer-und Rettungswache mit der umfangreichen Ausstattung eines Stützpunkts. So finden sich neben zwei Rettungswagen u. a. Drehleiter, Lösch-, Waldbrandtanklösch- und Rüstfahrzeug. Außerdem ein Wechsellader-System mit Ausstattungen zum Gefahrguteinsatz und zur Wasserförderung über lange Wegestrecken (3.000m A-Schläuche!). Die Wache ist tagsüber mit vier Einsatzkräften besetzt. Alle Mitglieder des CIS in Bouzonville sind freiwillige Feuerwehrleute.

Weitere Infos unter https://www.sdis57.fr/home/