Do, 14. Mär. 2019 20:30 Uhr

Kategorie: Ost

Von: S. Zwetsch

Verkehrsunfall eingeklemmte Person- die Werkzeugkiste des Gruppenführers

Am Donnerstagabend führte der Löschbezirk Ost seine jedes Halbjahr stattfindende Fortbildung für Gruppenführer durch. Der Schwerpunkt lag hier bei dem taktischen und zeitlich effizienten Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen.

Aufbauend auf die Erfahrungen der größeren Verkehrsunfall- Übung am 23.10.18 an der Baustelle am Autobahndreieck Saarlouis und neuen Erkenntnissen bei Ausbildungen in dem Themengebiet (u. a. Versuche mit Rettungsgeräten an modernen Fahrzeugen), wurde Stufenweise ein Einsatz mit eingeklemmter Person in PKW aus Sicht eines Gruppenführers abgearbeitet.

Beginnend mit der effizienten Erkundung der Lage, sichern der Unfallstelle und des Fahrzeuges, sowie Schaffen eines Zuganges und Absprache mit Rettungsdienstes, wurde der Rettungsgrundsatz an einem Einsatzbeispiel praktisch durchgearbeitet.

Bei der Schaffung der Zugangsöffnung und der Befreiung der eingeklemmten Person (Plan A), wurde der Ablauf immer kurz unterbrochen, um alternative Vorgehensweisen bzw. einen alternativen Geräteeinsatz durchzusprechen (Plan B & C).

Nach einer kurzen, offenen Feedback Runde der 15 teilnehmendem Gruppenführer, konnte die Fortbildung durch den Ausbilder Sascha Zwetsch nach 3 Stunden erfolgreich beendet werden.