Sa, 29. Okt. 2016 17:00 Uhr

Kategorie: Lisdorf

Von: Al. Bernard/ C. Jenal

Kameradschaftsabend und Jubiläumsfeierlichkeiten in Lisdorf

Am Samstag dem 29. Oktober feierten der Löschbezirk Lisdorf und die Freiwillige Feuerwehr Lüsen (Südtirol) ihre 45-jährige Partnerschaft.

Bereits am Freitag reiste eine Abordnung von 13 Feuerwehrangehörigen nach Lisdorf. Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins in der Feuerwache Lisdorf begrüßte Oberbürgermeister Roland Henz die Gäste aus Lüsen. In einer kurzen Ansprache lobte er das Engagement beider Wehren, mit dem die langjährige, grenzüberschreitende, Partnerschaft aufrechterhalten wird. Auch Wehrführer Knut Kempeni und Löschbezirksführer Albert Bernard sowie der Lüsener Kommandant Klaus Mitterrutzner schlossen sich diesen Worten an. Bei traditionellen saarländischen Speisen und Getränken nahm der Abend, in der Feuerwache Lisdorf, einen gemütlichen Ausklang.

Am Samstagmorgen gab es für die Gäste aus Lüsen eine Stadtführung in Saarlouis bei der sie viel Interessantes und Beeindruckens über die Stadt des Sonnenkönigs Louis XIV erfuhren. Hierbei wurden Sie von den Kameraden aus Lisdorf begleitet. Bei einem Mittagessen in der Altstadt endete die Besichtigungstour.

Am Nachmittag ging es dann unter musikalischer Begleitung des Spiel- und Fanfarenzug Neuforweiler zum gemeinsamen Kirchgang, der traditionell am Patronatsfest zu Ehren der Lisdorfer Pfarrpatrone, der Heiligen Crispinus und Crispinianus stattfindet und in diesem Jahr von Pastor Frank Kleinjohann gestaltet wurde.

Im Anschluss an den Kirchgang stand der diesjährige Kameradschaftsabend ganz im Zeichen des Jubiläums. In der, dem Anlass entsprechend schön dekorierten Hans-Welsch-Halle konnten Löschbezirksführer Albert Bernard und Wehrführer Knut Kempeni neben den Gästen aus Lüsen auch einige Ehrengäste begrüßen, so z.B. den Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf HBM Helmut Engeldinger und den Ehrenlöschbezirksführer aus Lisdorf OBM Hans-Joachim Loris. Auch der Lüsener Kommandant Klaus Mitterrutzner richtete seine Grußworte an die anwesenden Kameraden und Gäste. Nach den Ansprachen unterzeichneten Albert Bernard und Klaus Mitterrutzner eine Urkunde mit der die Partnerschaft noch einmal besiegelt und somit symbolisch bekräftigt wurde.

Der Abend wurde mit leckereren Gerichten und den passenden Getränken zu einem schönen Highlight. Das Duo „Emanuele“ sorgte für die musikalische Komponente und so wurde bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt.

Am Sonntagmorgen begann der Tag mit einem gemeinschaftlichen Frühstück in der Lisdorfer Wache, wo man bei Kaffee, frischen Brötchen und regen Unterhaltungen die letzten beiden Tage Revue passieren ließ. Nach dem Frühstück traten die Gäste dann die Heimreise an.

Aus Lisdorfer Sicht freute man sich besonders über die vielen jungen Feuerwehrkameraden aus Lüsen die am Jubiläum teilnahmen. Durch die neu geschlossenen, aber auch durch die aufgefrischten Freundschaften ist eine gute Basis zur Sicherung der Partnerschaft über die nächste Generation hinaus geschaffen.

Der Löschbezirk Lisdorf blickt bereits jetzt mit freudiger Voraussicht auf die nächste anstehende Feier mit unseren Freunden aus Lüsen, die im Jahre 2021, anlässlich der 200-Jahrfeier des Bestehens der Feuerwehr Lisdorf und der 50-jährigen Partnerschaft mit der Feuerwehr Lüsen stattfindet.