Sa, 27. Feb. 2016 13:00 Uhr

Kategorie: Ausbildung

Von: C. Freichel

Truppmannausbildung Teil 1 durchgeführt

Vom 15. bis zum 27.02.2016 wurde in der Feuerwehr Saarlouis der Teil 1 der Truppmannausbildung durchgeführt. An der Lehrgangsveranstaltung nahmen insgesamt 16 junge Feuerwehrkameraden und -kameradinnen teil. 12 von ihnen schlossen den Teil 1 erfolgreich ab und befinden sich nun im rein praktischen Teil 2 der Truppmannausbildung. 4 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung nur teilweise und zur Auffrischung teil.

Ausgebildet wurde abwechselnd auf allen 4 Saarlouiser Feuerwachen. Ausbilder aus allen Löschbezirken der Feuerwehr Saarlouis vermittelten hierbei umfangreiches Feuerwehrwissen gemäß den Vorgaben der FwDV 2 und des Lernzielkatalogs für die Truppmannausbildung im Saarland, so z. B. zum Löscheinsatz, der technischen Hilfe und der Rettung von Menschen.

Bei den abends und samstagsmorgens stattfindenden praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten mussten von den Teilnehmern insgesamt 39 Ausbildungsstunden besucht werden. Hierbei ist besonders anzuerkennen, dass dies rein ehrenamtlich und neben Schule, Beruf und Familie geleistet wird.