Do, 10. Mär. 2016 18:00 Uhr

Die Gruppe des Lbz Innenstadt vor dem Rettungshubschrauber Christoph 16

Andreas Bost erklärt Abläufe in der Einsatzzentrale

Dem Schichtführer durfte über die Schulter geschaut werden

Am Donnerstagabend besuchten Mitglieder des Löschbezirks Innenstadt die Integrierte Leitstelle (ILS) auf dem Winterberg in Saarbrücken. Seit April 2013 werden die Feuerwehren im Landkreis Saarlouis von der "Leitstelle Saar" - so ihr Funkrufname - alarmiert und während der Einsätze begleitet.

Zunächst stellte Anderas Bost vom ZRF (Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung) in einer Präsentation die Entwicklung, den Bauverlauf und die Aufgaben der ILS dar. Bereits seit 1978 bestand im Saarland eine zentrale Leitstelle für den Rettungsdienst, die seit dieser Zeit auch ihren Standort auf dem Winterberg hatte. 2009 fiel dann die politische Entscheidung über eine Integrierte Leitstelle für den Rettungsdienst und die Feuerwehren im Saarland. Es erfolgte der Neubau der Leitstelle und bereits 2012 wurden die ersten Feuerwehren zentral von Saarbrücken aus alarmiert. Seit Anfang 2016 ist die ILS fertig gestellt, sämtliche Notrufe aus dem Saarland, die über die 112 erfolgen, werden auf dem Winterberg bearbeitet und alle Feuerwehren im Saarland, außer der Berufsfeuerwehr, von dort alarmiert.

Aber neben der Alarmierung und Einsatzbearbeitung bei Feuerwehr und Rettungsdienst umfasst das Aufgabenspektrum der ILS auch noch die Hausnotrufzentrale, den ärztlichen Notfall- und Bereitschaftsdienst oder auch die Telefonhotline für vertrauliche Hilfe nach sexuellenr Gewalt.

Abschließend durfte die Einsatzzentrale besichtigt werden. Auch hier ging Andreas Bost auf unsere Fragen über die Abläufe einer Notrufannahme, die Kommunikation über Funk, aber auch bspw. die Neuerung mit den Statusmeldungen ein.

Vielen Dank an Andreas Bost und den ZRF. Es war ein interessanter Einblick in die Arbeit der Leitstelle Saar.