Sa, 19. Mai. 2018 17:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt

Von: S. Lange

neues VLF offiziell in Dienst gestellt

Im Rahmen des Tag der offenen Tür wurde das neue Vorauslöschfahrzeug (VLF) am 19. Mai offiziell in Dienst gestellt. Zwar hatte es bereits schon einige Einsätze seit seiner Ankunft im März geleistet, jedoch fand an diesem Tag die Einweihung mit Schlüsselübergabe und Einsegnung statt. Hierzu waren zahlreiche Gäste aus Reihen der Feuerwehr, Politik und Wirtschaft eingeladen.

In seiner Ansprache erläuterte Löschbezirksführer Jörg Schmitz die Vorzüge und das Konzept eines VLF. Seit jeher stellt der Altstadtbereich von Saarlouis aufgrund seiner baulichen Gegebenheiten eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr Saarlouis dar. Ein Befahren und somit schnelles Erreichen des Einsatzortes mit den standardisierten Fahrzeuggrößen der Feuerwehr ist dort äußerst schwierig. Ein kleines, wendiges und dabei schlagkräftiges Vorauslöschfahrzeug (VLF) sollte her. Bereits 1995 erhielt der Löschbezirk Innenstadt ein solches Feuerwehrfahrzeug außerhalb jeglicher Norm. Das Konzept eines VLF hat sich über die Jahre bewährt und wurde daher auch nach mehr als 20 Jahren im Zuge der anstehenden Ersatzbeschaffung nicht in Frage gestellt. Jedoch gab es einige Verbesserungsvorschläge, die entweder aufgrund eigener Feststellungen oder neuer technischer Möglichkeiten, aufkamen.

Nach einer Videoschaltung und einem kurzen Einspieler erschien der VLF dann bei den Gästen vor Ort. Getreu dem Motto "Großes löschen wir mit dem Kleinen" durften bei dem sich anschließenden Löschangriff nicht die Aktiven, sondern zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr ran.

Oberbürgermeister Peter Demmer überreichte anschließend bei seiner ersten Fahrzeugeinweihung den Schlüssel an Wehrführer Knut Kempeni und Löschbezirksführer Jörg Schmitz, bevor Pastor Frank Kleinjohann den neuen VLF einsegnete.