Do, 3. Mai. 2018 12:00 Uhr

Kategorie: West

Von: H. Weber

Kamerad der Altersabteilung - Helmut Jourdain - verstorben

Am 27.04.2018 verstarb im Alter von 85 Jahren unser Kamerad der Altersabteilung Helmut Jourdain

Mit 17 Jahren war Helmut Jourdain im Jahr 1949 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten. Zunächst war er in der Feuerwehr des Amtes Bisten, im Vorfeld einer kommunalen Neugliederung ab dem Jahr 1970 in der freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis, ehrenamtlich tätig. Während seiner aktiven Zeit in der Freiwilligen Feuerwehr war er aufgrund seines großen Engagements und der Gabe, Menschen zu führen und zu motivieren, schnell in Führungsfunktionen aufgestiegen. 1968 übernahm er die Funktion des Wehrführers im Amt Bisten, später war er als Löschbezirksführer des Löschbezirks Neuforweiler bei der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis eingesetzt. Er war bei der Planung und Vorbereitung des neuen Löschbezirks West und am Zustandekommen der Partnerschaft mit der Feuerwehr Hymendorf maßgeblich beteiligt.

Nach der Zusammenlegung der drei Löschbezirke, konnte der Oberbrandmeister aufgrund einer schweren Krankheit keinen aktiven Dienst mehr leisten.

Im Laufe seiner Dienstzeit wurde Helmut mit dem silbernen und dem goldenen Feuerwehrehrenabzeichen des Saarlandes ausgezeichnet. Am 12.09.2009 wurde er vom Landesfeuerwehrverband für 60 Jahre Feuerwehrdienst besonders geehrt.

Neben dem saarländischen Leistungsabzeichen in Silber, erwarb Helmut bei Wettkämpfen in Südtirol das internationale Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze wurde er im Dezember 1992 als Oberbrandmeister in die Altersabteilung übernommen.

Der Löschbezirk West verliert mit Helmut Jordain einen geschätzten Feuerwehrkameraden. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.