Do, 27. Aug. 2015 16:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt

Von: S. Amann

Delegation aus St. Nazaire besucht die Wache Innenstadt

Unter dem Motto "Wasser - Elexier des Lebens" besuchte am Donnerstagnachmittag eine Gruppe von Jugendlichen aus St. Nazaire die Feuerwache Innenstadt.

Dort erläuterte Feuerwehrmann und zugleich Mitarbeiter der Stadtwerke Saarlouis Manuel Ecker die Gewinnung von Trinkwasser.

Anschließend gab es eine Führung durch die Feuerwache. Hierbei hörten die Jugendlichen nicht nur spannende Vorträgen über die Arbeit der Feuerwehr, sie konnten diese auch einmal selbst an verschiedenen Stationen ausprobieren.

So wurde in der Atemschutzstrecke der Hammer gezogen, die Leiter geklettert und schließlich auch die Strecke durchkrochen.

Die Feuerwehrfahrzeuge und ihre Beladungen wurden vorgestellt, auch die vollständig angelegte Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes unter Atemschutz.

Schließlich hieß es für jeden im Hof der Wache "Wasser marsch" an den Strahlrohren.