Di, 15. Nov. 2022 19:29 Uhr

Kategorie: Lisdorf, JFW-Lisdorf, Drachenbande

Von: J. Maring | A. Jenal

Feuerwehr veranstaltet Feier zum Martinstag

Der traditionelle Martinsumzug in Lisdorf, der schon seit jeher von der Feuerwehr begleitet wird, wurde in diesem Jahr erstmalig von den Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks Lisdorf komplett in eigener Regie organisiert und durchgeführt.

Am Mittwoch, dem 09. November, nach einem 20-minütigen Wortgottesdienst in der Kirche St. Crispinus und St. Crispinianus in Lisdorf, startete dann auch der Umzug, angeführt von St. Martina, durch den Ortskern. Die Jugendfeuerwehr geleitete den Laternenzug mit Fackeln sicher durch die Straßen. Auch die Kinderfeuerwehr nahm mit Laternen an dem Umzug teil. Der Zug führte durch die Kleinstraße, die Machesstraße und dann über die Großstraße bis zur Grundschule in der Professor-Ecker-Straße. Auf dem dortigen Schulhof warteten bereits ein großes Martinsfeuer und Martinsbrezeln auf alle kleinen Laternenträger und ihre Begleiter. Bei Kinderpunsch, Glühwein, Brezeln und Feuerschein wurde dann noch einige Zeit gemütlich gefeiert.

Der Löschbezirk Lisdorf möchte allen Helfern danken, die bei der Durchführung und Organisation mitgeholfen haben, sowie der Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard für die musikalische Begleitung des Umzuges.