So, 1. Jul. 2012 12:00 Uhr

Jugendliche für ein heißes Hobby gesucht

Kategorie: JFW-West, Jugendfeuerwehr

Von: K. Bauermann

Erster Schnuppertag auf der Wache West

Am 30.06.2012 veranstaltete die Feuerwache West den ersten Schnuppertag für Kinder und Jugendliche aus Beaumarais, Picard und Neuforweiler. Dieser Tag stand unter dem Motto "Mitgliedergewinnung". Insgesamt nahmen 15 Jungen und Mädchen an diesem interessanten Nachmittag teil.

Um 15 Uhr begrüßte der Löschbezirksführer Dominique Dinger gemeinsam mit den Jugendbetreuern die anwesenden Kinder und Jugendlichen sowie einige Eltern. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einigen wichtigen Informationen für die Eltern und Kinder, folgte eine Führung durch die Feuerwache.

Nach dem Rundgang wurde es bei einem kleinen Wettkampf nass. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und mussten einen kleinen Hindernisparcours bewältigen. Hier mussten die Kinder aus einem Behälter Wasser mit Hilfe von Helmen bis zur Kübelspritze transportieren. Im Anschluss konnten sich alle bei einer Vorführung des LF 16 ausruhen und die Gerätschaften bestaunen. Hierbei wurden der Wasserwerfer, der Schnellangriffsschlauch und das Hydroschild vorgeführt und selbst bedient.

Bei strahlendem Sonnenschein und 26°C war das kühle Nass für alle sehr erfrischend. Beim Leinenziehwerfen konnten die Kinder ihr Wurfgeschick testen. Da der Hindernisparcours allen sehr viel Spaß bereitete, wurde zum Abschluss noch ein eindeutiger Sieger ermittelt. Die Mädchengruppe konnte einen knappen Sieg für sich entscheiden.

Den beiden älteren Jugendlichen, die ebenfalls der Einladung der Wache West gefolgt waren, wurde feuerwehrtechnisches Gerät an einem verunfallten Fahrzeug vorgeführt. Unter Aufsicht der Jugendberteuer durften sie auch selbst einmal Hand anlegen. Die beiden Jugendlichen waren mit großem Interesse und Spaß bei der Sache.

Zum Abschluss wurde zusammen mit den Kindern und Eltern gemeinsam gegrillt. In gemütlicher Atmosphäre ließ man den tollen Nachmittag Revue passieren. Die Eltern lobten die Arbeit der Jugendfeuerwehr und die große Mühe, die sich die Betreuer an diesem Tag gemacht hatten.

Wir freuen uns, auf unsere neuen Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und hoffen auf weitere Neuzugänge.

Wir danken allen Helfern für die Unterstützung und Ausrichtung des Schnuppertages.