Mo, 25. Jun. 2012 18:00 Uhr

Kategorie: West

Von: D. Dinger

Rückblick zum "Tag der offenen Tür" 2012

Trotz einer weiteren Veranstaltung in unmittelbarer Nähe der Feuerwache, fand der "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwache West auch in diesem Jahr bei der Bevölkerung eine gute Resonanz.

Bereits zum morgendlichen Feldgottesdienst – zelebriert von Pastor Simon Huynh – und unter Mitwirkung der Kirchenchöre aus Beaumarais und Neuforweiler, fanden sich viele Gläubige vor der Feuerwache ein. Bis zum späten Nachmittag riss der Besucherstrom nicht ab. Die Feuerwehrleute des Löschbezirks, mit Löschbezirksführer Dominique Dinger an der Spitze, hatten wie alljährlich mit einem delikaten Speiseplan und Getränken bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Löschen im Ernstfall und Bekämpfung von Brandfällen im Haushalt waren die Themen der Demonstrationen im Verlaufe des Nachmittags.

Mit dem Fest wollte der Löschbezirk West nicht nur für Geselligkeit und Unterhaltung sorgen, sondern auch präventiven und repressiven Brandschutz demonstrieren. Die Besucher waren teilweise überrascht, was richtig angebrachte Rauchmelder bewirken können, welche Folgen beispielsweise das Löschen einer brennenden Friteuse mit Wasser haben kann oder was passiert, wenn Spraydosen größerer Hitze ausgesetzt werden. Eine brennende Friteuse abdecken, ein Feuer mit feuchten Tüchern und Decken ersticken, diese Ratschläge wurde den Zuschauern von den Feuerwehrleuten nicht nur gegeben und vorgeführt; die Gäste konnten das entsprechende Löschen auch gleich in der Praxis selber ausprobieren.

Die Übungen wurden mit großem Interesse verfolgt. Die unter der Leitung dem stellvertretenden Löschbezirkführers Dominique Przybyl durchgeführten Vorführungen wurden von Sachkundigen unter den Besuchern nicht nur als gelungen, sondern auch als äußerst zweckmäßig und effektiv bezeichnet.

Die Jugendwehr, die teilweise selbst bei den Vorführungen mitwirkte, bemühte sich an diesem Nachmittag insbesondere um Nachwuchswerbung.

Mal hinter dem Lenkrad eines großen Feuerwehrautos zu sitzen, das große Strahlrohr auf einen Schlauch zu kuppeln, eine brennende (Modell-) Schule zu löschen, das waren Träume, die sich die Kids an diesem Tage erfüllen konnten.

In diesem Zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen, dass sich Jugendliche, die sich für die Feuerwehr interessieren, montags ab 18:00 Uhr bei der Feuerwache West einfinden und bei einer (Schnupper-) Übung dabei sein können.

Auch für den Förderverein der Feuerwache West wurde fleißig geworben, denn der Förderverein ist eine wichtige Stütze der Feuerwache West. Mit Hilfe des Fördervereins wird die Ausbildung der aktiven Feuerwehr und der Jugendlichen gefördert, sowie die Freizeitaktivitäten der Jugendlichen.

Alles in allem bleibt zu sagen, dass der diesjährige "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwache West als gelungen bezeichnet werden kann. Der Löschbezirk begrüßt seine neuen Mitglieder und bedankt sich auf diesem Wege bei der Bevölkerung für das rege Interesse und hofft auf einen erneuten Besuch im nächsten Jahr zur gleichen Zeit.