Di, 18. Okt. 2022 06:41 Uhr

Hauptübung der Jugendfeuerwehr Saarlouis und Abnahme Jugendflamme Stufe 2

Kategorie: Lisdorf, Jugendfeuerwehr, Aktuelles, JFW-Innenstadt, JFW-Ost, JFW-Lisdorf, JFW-West, Drachenbande, Lalülalas

Von: J. Maring

Anspruchsvolles Übungsszenario professionell abgearbeitet

Am Samstag, dem 15. Oktober, wurde die Jugendfeuerwehr Saarlouis mit den Löschbezirken Lisdorf und Innenstadt um 11 Uhr mit dem Übungsstichwort „Brand Lkw zwischen zwei Gebäuden“ auf das Firmengelände der Firma Rietmann alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Einsatzleiterin teilte ein Mitarbeiter der Firma mit, dass noch fünf Personen im Gebäude vermisst werden. Die Erkundung ergab, dass das Feuer auf das Dach der Ladezone übergegriffen hatte, welche zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand stand. Umgehend wurden die Jugendfeuerwehren der Löschbezirke Ost und West nachalarmiert.

Drei Trupps der ersten beiden Löschfahrzeuge aus den Löschbezirken Lisdorf und Innenstadt gingen im vorderen Bereich der Ladezone mit Atemschutzgeräten zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Halle vor. Ein weiterer Trupp positionierte sich mit einem C-Rohr außerhalb der Halle, um eine Brandausbreitung zu verhindern.

Die Löschbezirke Ost und West erhielten bereits auf der Anfahrt die Information, dass sie einen zweiten Einsatzabschnitt hinter der Halle übernehmen sollten. Hier gingen insgesamt vier Trupps mit Atemschutzgeräten zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den hinteren Teil der Halle vor. Es kam ebenfalls ein Sonderrohr mit Schaum zum Einsatz. Zwei weitere Trupps löschten den Brand des Daches.

Durch den guten Ausbildungsstand der Jugendlichen und die gute Zusammenarbeit aller Löschbezirke konnten in kürzester Zeit alle fünf vermissten Personen gerettet werden. Auch der einsetzende starke Regen hielt die Jugendfeuerwehr nicht von ihrem Übungsziel ab.

Nach der Übung begrüßte der Standjugendbeauftragte Johannes Bohr alle anwesenden Gäste, Eltern, Kinder der Kinderfeuerwehr und Jugendliche der Jugendfeuerwehr. Ebenfalls anwesend waren der Wehrführer Knut Kempeni, die stellv. Wehrführerin Stefanie Lange, die vier Löschbezirksführer und der Oberbürgermeister Peter Demmer.

Nach den Grußworten folgte der Jahresbericht der Kinder- und Jugendfeuerwehr Saarlouis, verlesen durch die stellv. Stadtjugendgruppensprecherin Selina Keßler. In diesem wurde deutlich, dass die Kinder- und Jugendfeuerwehr Saarlouis auch für die Zukunft gut aufgestellt ist. Aktuell gehören der Kinderfeuerwehr 35 und der Jugendfeuerwehr 64 Mitglieder an. Besondere Attraktionen, wie ein Ausflug in den Neunkircher Zoo, Übernachtungen in der Feuerwache, die Picobello-Aktion, 24-Stunden-Übungen und das internationale Jugendzeltlager in Eisenhüttenstadt, bestätigen den Spaß, den die Kinder- und Jugendlichen in ihr Hobby einbringen.

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen und Übernahmen. Es wurden in den Löschbezirken insgesamt 20 Kinderflämmchen in den Stufen 1 & 2 und 12 Jugendflammen der Stufe 1 abgelegt. Bereits am frühen Morgen vor der Übung konnten 17 Jugendliche dem Fachbereichsleiter „Wettbewerbe“ des Landkreises Saarlouis, Reiner Petry, ihr Können unter Beweis stellen und die Jugendflamme Stufe 2 ablegen. Außerdem konnte im Löschbezirk Lisdorf aus der Kinderfeuerwehr „Drachenbande“ ein Mädchen in die Jugendfeuerwehr übernommen werden.

Die Jugendfeuerwehr Saarlouis bedankt sich bei der Firma Rietmann für die Möglichkeit, die Veranstaltung auf ihrem Gelände durchführen zu können, und bei den Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks Lisdorf, für die Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung.