So, 19. Feb. 2006 17:20 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Eisenhüttenstadt auf der Saarlouiser Emmes

Arbeitssitzung im Rathaus

Bei der Ligeka Lisdorf

Es ist nun sicher: Unsere Kameraden und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt werden bei der kommenden Saarlouiser Emmes 2006 die Partnerlaube der Stadt Saarlouis auf der Postseite vor Schuhhaus Gerling bewirtschaften! Und nicht nur das! Die Aktivitäten unserer beiden Feuerwehren in und vor der Laube werden Bestandteil der offiziellen Partnerschaftsfeierlichkeiten zur 20-jährigen Wiederkehr der Gründung der ersten deutsch-deutschen Städtepartnerschaft im Jahre 1986 sein.

Damit dieses Ereignis die angemessene Qualität erhalten wird, weilten vom 16. bis 20.2.2006 unser Eisenhüttenstädter Ehrenmitglied Herbert Thiel und sein bei allen Partnerschaftsaktivitäten engagierter Mitstreiter Kamerad Thomas Koch in Saarlouis, um Vorgespräche zu führen, die Rahmenbedingungen insgesamt zu sondieren und erste Vorbereitungen in die Wege zu leiten. Die Gespräche mit Frau Federico, die beim Hauptamt der Stadtverwaltung für die Partnerschaftsangelegenheiten verantwortlich zeichnet, und mit Herrn Gier als verantwortlichem Mitarbeiter des Betriebshofs der Stadt waren erfolgreich und von besonderem Entgegenkommen und von Freundschaft geprägt. Natürlich werden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis ihren Teil zum Gelingen der gemeinsamen Aktion beitragen.

Da der Besuch in die sogenannte "Fünfte Jahreszeit" fiel, ließen sich Herbert Thiel und Thomas Koch die Gelegenheit auch nicht entgehen, durch einen Besuch der Kappensitzung der Ligeka in der Lisdorfer Hans-Welsch-Halle einen Eindruck von der Saarlouiser Fastnacht mitzunehmen. Auch Oberbürgermeister Roland Henz mit seiner Gattin fühlten sich bei diesem Besuch in der Gesellschaft unserer Eisenhüttenstädter Freunde wohl.