Mo, 31. Mär. 2008 16:16 Uhr

Traditioneller Kirchgang am Ostermontag

Kategorie: Ost

Von: P. Nagel

An Ostermontag fand trotz verschneitem Wetter zum 46.mal der traditionelle Kirchgang statt. In diesem Jahr wurde die heilige Messe in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Roden gefeiert.

Der Festzug, bestehend aus dem THW, des Malteser Hilfsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr, setzte sich am Marktplatz in Roden in Bewegung und ging unter Begleitung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Elm von dem Marktplatz über die Lindenstrasse zur Schulstrasse in die Kirche.

Nach der Messe bewegte sich der Festzug von der Schulstrasse durch die Lindenstrasse, Mühlenstrasse, Senzigstrasse, Wasserwerkstrasse und Kurt Schumacher Allee zur Feuerwache Ost.

Als Gäste konnte Löschbezirksführer Hans Fritz Verwaltungsoberrat Richard Falk, den Bürgermeister a.D. Alfred Fuß sowie Mitglieder der Partnerfeuerwehr aus Albestrof begrüßen.

Auf der Feuerwache wurden langjährige Mitglieder des Spielmannzuges geehrt. Es waren dies:

Stefan Zimmer für 30 Jahre, Gerhard Pierron und Gerd Welsch für 35 Jahre.

Auch dem Spielmannszug Elm dankte der Löschbezirksführer Hans Fritz für 46 Jahre musikalische Begleitung beim Festzug.

Hans Fritz bedankte sich ebenso bei den Frauen die den Imbiss zubereiteten mit jeweils einer Rose.

Anschließend wurden alle Anwesenden zu einem Imbiss und Umtrunk eingeladen.