Sa, 29. Sep. 2012 09:00 Uhr

Kategorie: Innenstadt

Von: S. Amann

Übungsparcours auf Ford-Parkplatz

Am 29.09. nahmen insgesamt 20 Fahrer mit zehn Feuerwehrfahrzeugen aus dem gesamten Landkreis Saarlouis an einem Fahrsicherheitstraining für Lkws des ADAC teil. Gefördert durch den Kreisfeuerwehrverband wurde die Veranstaltung auch durch die Ford-Werke unterstützt. Neben dem Parkplatz stellten sie auch Schulungsräume und Kantine zur Verfügung.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es auch gleich auf den Übungsparcours, welcher in einem abgetrennten Bereich auf dem Parkplatz aufgebaut war. Geübt wurden Befahren von Engstellen, Fahren im Konvoi und diverse Bremsmanöver. Als Abschluss wurde eine Extermsituationen simuliert, um die Wirkungsweise der technischen Systeme und das richtige Verhalten in kritischen Fahrsituationen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen kennenzulernen und zu trainieren.

Das Fahrsicherheitstraining ist ein wichtiger Beitrag zum sicheren und richtigen Umgang der Maschinisten mit ihrem Einsatzfahrzeug und hat neben dem nötigen Ernst den Teilnehmern auch viel Spaß bereitet!