Sa, 15. Sep. 2012 16:00 Uhr

Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis

Kategorie: Aktuelles

Von: cjenal

Szenario: Ein LKW hat in der Ladezone des IKEA Möbelhauses Feuer gefangen.

Fotos: Jürgen Jung, Saarnews-TV

Ein technischer Defekt löst einen Brand an einem Lkw-Aufleger aus, welcher innerhalb kürzester Zeit auf das angrenzende Lager, sowie einen weiteren Lkw-Aufleger übergreift. Unmittelbar nachdem die Brandmeldeanlage auslöst, werden mehr als 3000 Kunden und rund 290 Mitarbeiter aus dem 24.600 m2 umfassenden Gebäudekomplex evakuiert und strömen auf Parkplatz und Zufahrtsstraßen. Mehrere Mitarbeiter werden vermisst, zwei können sich auf das Dach des Lagers retten. So stellte sich das Szenario der diesjährigen Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis am Samstag, dem 15. September 2012 auf dem Gelände des IKEA Einrichtungshauses in Saarlouis-Lisdorf dar.

Das primäre Ziel der Rettungskräfte war zunächst die Menschenrettung und die anschließende Patientenversorgung. Parallel hierzu wurden das Abschirmen intakter Gebäudeteile gegen die Flammen und den Brandrauch sowie die Brandbekämpfung innerhalb und außerhalb des Gebäudes eingeleitet. Aufgrund der Größe des Objektes war es erforderlich, das Einsatzobjekt in Abschnitte aufzuteilen und diesen die abzuarbeitenden Maßnahmen zuzuordnen. Es wurden fünf Abschnitte gebildet.

Insgesamt befanden sich 8 Angriffstrupps unter Atemschutz im Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Hierzu wurde an jedem Eingang mindestens ein Sicherheitstrupp in Bereitschaft gestellt. Zusammen waren 5 Sicherheitstrupps im Einsatz. Im Außenangriff wurden 8 Trupps zur Brandbekämpfung und zur Abschirmung eingesetzt. An der Übung waren mehr als 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK mit 21 Einsatzfahrzeugen beteiligt.

Trotz dieser großen Menge an Einsatzkräften und der Komplexität des Gebäudes wurden alle Ziele zeitnah, reibungslos und mit großer Zufriedenheit der Einsatzleitung erfüllt. Dies zeigte wieder einmal die gute Zusammenarbeit der einzelnen Löschbezirke der Feuerwehr Saarlouis, der Feuerwehr Ensdorf und des DRK Ortsvereins Saarlouis-Innenstadt. Das große Interesse von Vertretern der Politik und der Verwaltung, zahlreicher Anwohner und Bürger der Stadt Saarlouis und Nachbargemeinden sowie zahlreicher Medienvertreter hob den Stellenwert dieser wichtigen und zugleich einzigartigen Übung im Landkreis Saarlouis hervor.

Besonders hervorzuheben ist die im Rahmen der Hauptübung durchgeführte jährliche Räumungsübung des IKEA Einrichtungshauses. Hierbei konnte eine neue Rekordzeit ermittelt werden. So wurden binnen 5 Minuten und 47 Sekunden mehr als 3500 Menschen aus dem Gebäude ins Freie evakuiert.

An dieser Stelle sei noch einmal den Verantwortlichen des IKEA Saarlouis für das bereitgestellte Übungsobjekt und die gute Zusammenarbeit gedankt!

Eine detaillierte Beschreibung der Lage und der vorgesehenen Maßnahmen lassen sich der Ausarbeitung entnehmen.