Di, 21. Jan. 2020 10:40 Uhr

Ernst Tröster verstorben

Kategorie: Lbz. West, West, Aktuelles

Ehrenlöschbezirksführer Ernst Tröster verstorben

Am 17.01.2020 verstarb im Alter von 81 Jahren unser Kamerad der Altersabteilung Oberbrandmeister a.D. und Ehrenlöschbezirksführer des Löschbezirks West, Ernst Tröster.

Tröster war im Alter von 18 Jahren am 01.01.1956 dem Löschzug Beaumarais beigetreten. Nach seiner eigenen Ausbildung widmete er sich später zunächst der Ausbildung der Jugendfeuerwehr. Seine intensive und fachkompetente Jugendarbeit ist in der heutigen Organisation noch gut zu erkennen: Einige der von ihm ausgebildeten Jugendlichen haben später Führungsfunktionen in der Feuerwehr übernommen oder haben diese immer noch inne. Nach seiner Zeit als Jugendwart übte er im Löschbezirk Beaumarais die Funktion des stellvertretenen Löschbezirksführers aus.

1986 wurden die ehemals selbständigen Löschbezirke Beaumarais, Picard und Neuforweiler zum Löschbezirk West zusammengeführt. Zuvor wirkte Ernst Tröster schon maßgeblich an der Planung und Einrichtung der neuen Feuerwache mit. Im ersten Jahr des neuen Löschbezirks West wurde Erni als Stellvertreter des Löschbezirksführers eingesetzt. Bereits ein Jahr später wurde er in einer geheimen Wahl zum Löschbezirksführer gewählt und zwar einstimmig. Ein überwältigender Vertrauensbeweis der Mannschaft, aber auch eine persönliche Herausforderung, Ernst Tröster erledigte die Aufgabe hervorragend. Dank seiner hohen Führungskompetenz, gepaart mit seinem großen Organisationstalent, gelang es Tröster innerhalb kürzester Zeit, die drei ehemaligen Löschbezirke zu einer einsatzstarken Organisation, dem heutigen Löschbezirk West, zu entwickeln und kameradschaftlich zu festigen. Wahrlich eine Meisterleistung.

Ernst Tröster war ein Feuerwehrmann besonderer Prägung. Mit seinem ausgeprägten Bürgersinn, seiner fachlichen Kompetenz und seiner kameradschaftlichen und geselligen Art, erwarb er Ansehen und Wertschätzung, auch über die Grenzen seines Löschbezirks und über die Feuerwehr Saarlouis hinaus. Ruhe und Besonnenheit, insbesondere auch im Einsatz, ließen ihn zum Vorbild für seine Kameraden werden. In seinen über 69 Dienstjahren hat Erni vielfach die eigenen Interessen für seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr zurückgestellt. An dieser Stelle muss daher noch vermerkt werden, dass sich Erni neben seiner Tätigkeit beim Löschbezirk West auch noch in der freiwilligen Feuerwehr der Ford-Werke engagierte.

Auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn war er bis zu seiner schweren Krankheit unterstützend und beratend für die Aktiven und die Altersabteilung tätig. Er engagierte sich insbesondere immer noch für die Ausbildung der Wettkampfgruppen. Keiner kannte die Regelwerke besser als Erni Tröster. Daneben hatte der „Altmeister“ immer noch einige Tipps und Tricks parat, die zu noch besseren Leistungen führen sollten. Zahlreiche Gruppen wurden so von ihm zum Erwerb von Leistungsabzeichen auf Bundesebene, in Frankreich und in Südtirol vorbereitet.

Im Laufe seiner Feuerwehrangehörigkeit wurden Erni Tröster zahlreiche Ehrungen zuteil, letztlich am 17.09.2016 vom Landesfeuerwehrverband für 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Am 05.05.2018 wurde der Oberbrandmeister a.D. zum Ehrenlöschbezirksführer des Löschbezirks West ernannt.

Der Löschbezirk West verliert mit Ernst Tröster einen guten Freund und geschätzten Feuerwehrkameraden. In diesen schweren Stunden gilt unser tiefstes Mitgefühl seinen Angehörigen. Wir alle trauern mit ihnen um einen wertvollen Menschen.

Das Sterbeamt ist am Montag, dem 27.01.2020, 14:00 Uhr, in der Pfarrkirche Beaumarais, anschließend Urnenbeisetzung auf dem Friedhof Beaumarais.