Sa, 5. Apr. 2014 14:00 Uhr

Von: S. Amann

Großübung bei Verzinkerei Becker

Foto: Rolf Ruppenthal

"Im Außenlager neben der Schlosserei der Firma Coatinc Becker GmbH kommt es durch Umfallen von gestapelten Kokillen zu einem Teilabriss der Hauptgasleitung, wobei sich das ausströmende Gas entzündet. Die Flammen dringen durch die Wand zur Schlosserei und breiten sich hier in die Sozial- und Büroräume im ersten Obergeschoss, sowie in den Dachstuhl aus. Durch die Brand- und Rauchausbreitung wird mehreren Mitarbeitern der Rückweg abgeschnitten."

So lautete am Samstag das Übungsszenario für die diesjährige gesamtstädtische Brandübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis. Diese enthielt erstmalig auch eine Komponente im ABC-Bereich, zum zusätzlichen Üben der Erstmaßnahmen bei Unfällen mit Gefahrgut.

Begrüßt wurden die Teilnehmer aller vier Löschbezirke von Wehrführer Knut Kempeni auf der Feuerwache Innenstadt. Anschließend gab es eine kurze Auffrischung der ABC-Erstmaßnahmen mit Hans-Rudi Quirin. Nachdem das Übungsszenario grob vorgestellt und die Einteilung der Fahrzeuge erfolgt war, stellte Herr Krass von der Firma Becker seinen Betrieb, dessen Produktionsablauf und die damit verbundenen Gefahren vor.

Nach diesem theoretischen Teil ging es dann gegen 14:00 Uhr zeitversetzt für die einzelnen Löschbezirke zur Firma Becker nach Fraulautern. Dieser Zeitversatz stellte dabei den realen Verlauf einer ersten Alarmierung des örtlichen Löschbezirks, in diesem Fall des Löschbezirks Ost, und der Erhöhung des Einsatzstichwortes mit Nachalarmierung weiterer Kräfte dar.

Von den Übungsleitern Sascha Zwetsch und Florian Ressing erhielt der Einsatzleiter gestellte Fotos über die Lage und Brandausbreitung. Zudem kamen Nebelmaschinen zum Einsatz.

Da im Gebäude noch Personen vermisst wurden, führten die ersten eintreffenden Kräfte des Löschbezirks Ost unverzüglich eine Menschenrettung mit mehreren Trupps durch. Unterstützung erhielten sie von den kurze Zeit später eintreffenden Löschbezirken Innenstadt und Lisdorf.

Die beiden TLFs der Löschbezirke Ost und West bekämpften indes den Brand auf der Gebäudeseite. Da hier auch eine Gasleitung beschädigt wurde, kam die Teileinheit Messen des ABC-Zuges zum Einsatz. Daneben führte die Besatzung des GW-AS die zentrale Atemschutzüberwachung durch.

Eine besondere Herausforderung stellte die ausreichende Wasserversorung mit entsprechendem Verlegen von Schlauchleitungen dar. Nach ca. einer Stunde war die Übung beendet, alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht.

Ein besonderer Dank gebührt dem Fachausschuss Ausbildung, der diese Übung ausgearbeitet und realistisch dargestellt hat. Zudem der Firma Coatinc Becker GmbH für die Bereitstellung ihres Betriebes und der unkomplizierten Zusammenarbeit!