Aktuelles

Sa, 11. Mär. 2006 21:10 Uhr

Mitgliederversammlung und Funkübung JF

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: Maik Schwarz

Jugendfeuerwehr wählt neue Führung


warten auf die Kameraden

warten auf die Kameraden

Eröffnung der Versammlung

Eröffnung der Versammlung

Jahresbericht

Jahresbericht

ein kleines Dankeschön

ein kleines Dankeschön

die erste Wahl

die erste Wahl

J. Bohr ehem. SJGS, M. Schwarz neuer SJGS

J. Bohr ehem. SJGS, M. Schwarz neuer SJGS

das neue Team Steven Quirin und Maik Schwarz

das neue Team Steven Quirin und Maik Schwarz

Jugendwartausschuss FW Saarlouis

Jugendwartausschuss FW Saarlouis

alle zum Gruppenfoto

alle zum Gruppenfoto

Jugendliche beim planen der Übungseinsätze

Jugendliche beim planen der Übungseinsätze

praxis Funk

praxis Funk

auf allen vieren gehts...

auf allen vieren gehts...

durch den Atemschutzparcour

durch den Atemschutzparcour

unser Koch Thomas Leininger

unser Koch Thomas Leininger

Am Samstag den 11.03.2006 traf sich die Jugendfeuerwehr um 09.00 Uhr in der Feuerwehr Saarlouis Lbz. Innenstadt zur Mitgliederversammlung. Stadtjugendwart Thomas Leininger begrüßte die Jugendlichen, den Wehrführer, seinen Stellvertreter, die Jugendwarte und ihre Helfer. Stadtjugendgruppensprecher Johannes Bohr trug den Jahresbericht 2005 vor und bedankte sich bei allen anwesenden für die gute Zusammenarbeit. Er gab bekannt, dass er nicht mehr zum Stadtjugendsprecher kandidiert. Thomas Leininger bedankte sich für sein Engagement und überreichte ein kleines Geschenk. Anschließend wurde Maik Schwarz zum neuen Stadtjugendgruppensprecher gewählt. Als Stellvertreter wählten die Jugendlichen Steven Quirin. Im Tagesordnungspunkt 5 wurden zahlreiche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr bekannt gegeben. Z.B. hilft die Jugendfeuerwehr bei der Veranstaltung „Saarlouis räumt auf - und alle machen mit!“, weitere Unternehmungen kannst du in der Rubrik Termine nachlesen. Der Wehführer und der Stadtjugendwart schlossen die Versammlung und bedankten sich noch mal bei allen Aktiven in der Jugendfeuerwehr.

 

Zur Funkübung gaben die Kameraden Jörg Schmitz und Wolfram Kiefer eine kurze theoretische Einführung. Es wurde noch einmal erklärt wie ein Funkgespräch geführt und die einzelnen Geräte zu bedienen sind. Die Jugendfeuerwehr besetzte die Fahrzeuge und rückte beispielsweise zu fiktiven Verkehrsunfällen, Wohnhausbränden usw. aus. Als Auflockerung arbeiteten sich die Jugendlichen durch die Atemschutzübungsstrecke. Nach diesem anstrengenden Morgen stärkten sich alle beim gemeinsamen Mittagessen. Für alle gab’s Spaghetti Bolognese, die Thomas Leininger eigens gekocht hatte.