Sa, 31. Mär. 2007 09:00 Uhr

Sicherung der Leiter

Übersteigen

Schiebeleiter in Stellung bringen

Fortbildung der Führungskräfte, Zugführer und Gruppenführer im Löschbezirk Saarlouis – West
Samstag, 31.03.2007, von 09.00 Uhr – 13.30 Uhr

Ausbilder :
OBM Knut Kempeni
BM Jürgen Hollinger
BM Reiner Luxenburger

Teilnehmer:
1 OBM
4 BM
5 OLM
5 LM
2 OFM mit Gruppenführer -Ausbildung

(12 Führungskräfte waren wegen Arbeit , Krankheit oder unaufschiebbaren Terminen entschuldigt)

Teil 1 : Theorie
1. Änderung der Rechtsgrundlage (Neues Brand- und Katatstrophenschutzgesetz)
2. Aufgaben / Verantwortung des Zugführers und Gruppenführers im Löschbezirk oder als Einsatzleiter

Teil 2 : Praxis
• Der Gruppenführer als Ausbilder
1. FwDV 3
2. FwDV 10

Um 09.00 Uhr begann die theoretische Ausbildung.
Löschbezirksführer BM Jürgen Hollinger referierte zunächst über das neue Gesetz über den Brandschutz, die Technische Hilfe und den Katastrophenschutz im Saarland (SBKG).
Demnach wurde durch das am 29.11.2006 in Kraft getretene Gesetz die beiden Bereiche Brand- und Katastrophenschutz zu einem einheitlichen Hilfeleistungsgesetz zusammengefasst.
Hollinger informierte die Übungsteilnehmer u.a. über die Neufassung von Aufgaben, die auf die Führungskräfte zukommen, über die Schaffung und Ziele einer integrierten Leitstelle und die zukünftige Finanzierung und Aufteilung der Feuerschutzsteuer.

Im zweiten Teil der theoretischen Unterweisung beleuchtete OBM Knut Kempeni die Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Gruppenführer im Löschbezirk in der Alltagsorganisation, insbesondere aber auch ihre Stellung als Einsatzleiter vor Ort.
Nach einer Frühstückspause ging es vollgestärkt in den praktischen Teil.
Unter der Leitung von OBM Knut Kempeni wurden mehre Gruppenübungen nach der FwDV 3 durchgeführt.

Ziel der Ausbildung war insbesondere, dass die Gruppenführer, auch bei unterschiedlichsten Schadenslagen, gleichermaßen und im Rahmen der Vorgaben der FwDV vorgingen:

• Erkundung,
• Lagebeurteilung,
• Entschluss,
• Befehl an die Gruppe:
(Wasserentnahmestelle, Lage des Verteilers, Einheit, Auftrag, Mittel, Ziel, Weg)

Im Zweiten Teil der praktischen Ausbildung wurde die Vornahme von tragbaren Leitern, gemäß FwDV 10, geübt. Verantwortlich für diesen Teil der Übung war BM Reiner Luxenburger.
Ziel der Ausbildung war hier insbesondere das richtige Entnehmen der Leitern von den Fahrzeugen, das richtige Tragen der Leitern zur Anleiterstelle, das richtige Aufrichten der Leitern, das richtige Aufsteigen und Übersteigen der Leitern sowie das Sichern der Leitern gegen Umstürzen.
Die Ausbildung endete um 13.30 Uhr.

Insgesamt war man sich einig, dass solche Übungen weiterhin durchgeführt werden sollen.

Hinweis.:
Am 12.05.2007 findet eine Fortbildung in Form einer Ganztagesübung für Atemschutz- geräteträger nach FwDV 7 statt.