Mi, 17. Aug. 2005 19:40 Uhr

Quartalsmessung 3. Quartal 2005

Kategorie: ABC-Zug

Von: Hilmar Wagner

Am 17.08.2005 fand die 3. Quartalsmessung 2005 statt.

Eine Aufgabe des ABC-Zuges ist die Durchführung von regelmäßig wiederkehrenden Messungen der natürlichen Umgebungsstrahlung.

Diese Messungen werden in jedem Quartal an fünf verschiedenen Koordinaten im Landkreis Saarlouis durchgeführt.

Mit den uns zur Verfügung stehenden Messgeräten wird die Umgebungsstrahlung an jedem Messpunkt fünf Minuten lang ermittelt.

Nach der Messung werden der Katastrophenschutzstelle des Landkreises Saarlouis je Messpunkt drei Messwerte übermittelt; - der niedrigste, - der höchste, und ein aus diesen beiden Werten errechneter einfacher Durchschnitt.

Zweck der Messungen ist nicht nur der Erhalt von evtl. aussagekräftigen Werten bezüglich der Umgebungsstrahlung in unserem Landkreis. Sie dienen auch der regelmäßigen Übung der Mitglieder des ABC-Zuges im Umgang mit den ihnen anvertrauten Geräten.

Dauer einer Quartalsmessung: ca. 3 Stunden

Auf dem hier gezeigten Bild wird gerade die Messung im ABC-Erkunder und durch den Feuerwehrkameraden im Vordergrund mit einem FH-40 durchgeführt.