Mi, 7. Sep. 2005 00:28 Uhr

Teilnahme am Stadtfest Eisenhüttenstadt

Kategorie: Eisenhüttenstadt, Innenstadt

Von: W. Herrmann (Ehrenwehrführer)

14 Kameradinnen und Kameraden des Lbz. Innenstadt beim Stadtfest in Eisenhüttenstadt

14 Mitglieder des Lbz. Innenstadt haben in der Zeit vom 1.9. bis 5.9.2005 beim Stadtfest in Eisenhüttenstadt mitgewirkt. 9 aktive Kameradinnen und Kameraden sowie 5 Pompiers 1811 waren am 1.9.2005 nach Eisenhüttenstadt gereist, um mit einem Gemeinschaftsstand mit den Eisenhüttenstädter Kameraden am Stadtfest teilzunehmen: Das Saarlouiser Team sollte original Saarlouiser Schwenker und original Saarländische Lioner zubereiten, während die Eisenhüttenstädter Kameraden den Getränkepart übernahmen. Am Abend des Anreisetages wurden wir in der gewohnt herzlichen Atmosphäre empfangen und mit einem tollen Abendessen im Hof der Feuerwache für die kommenden arbeitsreichen Tage gestärkt.

Nach solcher Einstimmung gab es am Freitag Morgen auch nur gut gelaunte, tatendurstige Mitstreiter. Dies war auch nötig, denn der Aufbau und die Gestaltung der recht großen Standfläche erdorderte einige Arbeit.

In bester kameradschaftlicher Zusammenarbeit auch mit den Eisenhüttenstädter Kameraden, war bis zum Festbeginn schließlich alles fertig und bereit.

Die Schwenker wurden angeheizt, die Getränke vorgekühlt, die Gäste konnten kommen.

Es freute uns sehr, immer wieder zu hören, dass zahlreiche Gäste gezielt nach uns suchten, weil sie hofften, dass die "Saarlouiser" mit ihren köstlichen Schwenkern und ihrer wohlschmeckenden Lioner wieder da sind.

Am Abend ließ sich auch unser Saarlouiser Bürgermeister Alfred Fuß an unseren Ständen bewirten. Es hatte sich als sehr positiv erwiesen, dass wir eine so große Gruppe waren. Dadurch konnte in zwei Schichten gearbeitet werden, so dass immer ein Team "dienstfrei" war und seine Mitglieder dann selbst am Fest teilnehmen oder nach Belieben die Stadt, die Menschen oder die Gegends kennenlernen konnten.

Nach 3 erfolgreichen Tagen war der abschließende gemeinsame Umtrunk aller Saarlouiser und Eisenhüttenstädter Kameradinnen und Kameraden am Sonntag Abend beim "Oskar" die wohl verdiente Entspannung.

Nach einem gemeinsamen Frühstück auf der Feuerwache Am Kanal (von Ehrenwehrführer Herbert Thiel musikalisch umrahmt), machte sich die Saarlouiser Gruppe wohl noch etwas müde, aber sehr zufrieden auf die Heimfahrt.