Aktuelles

Mo, 5. Nov. 2018 18:00 Uhr

Löschbezirksführer unterrichtet Kinder-&Jugendfeuerwehr

Kategorie: JFW-Ost

Von: J. Lay

Besonderer Gast in den Übungsstunden der Kinder&-Jugendfeuerwehr


 

Am Montag, den 05.11.18 fand der erste theoretische Unterricht der Kinder und Jugendlichen statt. Unser Löschbezirksführer Oberbrandmeister Frank Lay wollte es sich auf keinen Fall nehmen lassen, diesmal nicht nur die Jugendfeuerwehr zu unterrichten, sondern zuvor auch die Kinderfeuerwehr des Löschbezirks Ost. 

 

Erstmal wurde bei den Kleinen erklärt, warum man überhaupt einen Löschbezirksführer, einen Wehrführer oder eine Verwaltung braucht. 

Anhand von Multi-Medialer-Darstellung mit Bildern wurde den Kindern alles kindgerecht beigebracht.

Anschließend stand die erste richtige Prüfung für unsere Kleinsten an. 

Die Lalülala‘s machten den Streichholzführerschein. Hierfür mussten alle die Regeln im Umgang mit Streichhölzern und Kerzen nennen! Danach durfte jedes Kind ein Streichholz anzünden und dann damit eine Kerze anmachen. Das ist allen prima gelungen! Natürlich ist die oberste Regel: NUR IM BEISEIN VON ERWACHSENEN! 

Nach einer knapp halben Stunde hatten alle Kinder bestanden und konnten stolz ihren Streichholzführerschein von den Prüfern und Löschbezirksführern Frank Lay und Sascha Zwetsch entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Direkt im Anschluss fand die erste theoretische Übung der Jugendfeuerwehr statt. Heute auf dem Plan: „Organisation und Rechtsgrundlagen in der Feuerwehr“

Unser Löschbezirksführer Frank Lay verpackte den Unterricht so cool & multi-medial, dass dieses eigentlich trockene Thema, verdammt interessant wurde!

 

Vielen Dank an die Ausbilder für diese wunderbaren Unterrichte!