Mo, 19. Nov. 2018 17:30 Uhr

Kategorie: Lalülalas

Von: J. Lay

Kinderfeuerwehr des Löschbezirks Ost besichtigt die Rettungswache Saarlouis

Am Montag dem 19. November 2018, besuchte die Kinderfeuerwehr des Löschbezirks Ost die Rettungswache Saarlouis. Notfallsanitäter und Brandmeister Marc Paul führte uns durch die Wache und erklärte auch den Unterschied zwischen der Rettungswache und der Feuerwache. „Warum sind hier denn Schlafräume“ oder „Wie werdet ihr denn alarmiert“ sind Beispiele für die 112 Fragen die die Lalülala’s gestellt haben.

Nachdem wir durch die Wache, also die Schlafräume, Zentrale, Aufenthaltsraum und auch Umkleidungraum geführt wurden gingen wir (endlich :)) in die Fahrzeughalle in der die Rettungswagen stehen. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe durfte zuerst den Rettungswagen besichtigen, die anderen zuerst die Krankentransportwagen.

Im „Rtw“ zeigte uns Marc die ganzen Medizinischen Geräte, erklärte für was man die braucht und wir durften Probeliegen! Mit Hilfe des EKG durften wir sogar unseren Herzschlag und unseren Puls messen! Das war verdammt cool! Bei den Krankentransportwagen erfuhren wir, das diese nur Personen transportieren, von Zuhause ins Krankenhaus zum Beispiel. Dann durften wir mal den Tragestuhl austesten und auch mit der Trage rumfahren!

Das Highlight unseres Ausfluges:,

während wir unser Gruppenbild machen wollten, kam sogar noch ein Einsatz und wir konnten einen Rettungswagen beim Ausrücken zuschauen.

Vielen Dank an Marc und alle anderen Mitarbeiter des deutschen Roten Kreuzes die diesen Tag so wunderschön gemacht haben!