Di, 23. Jul. 2019 20:15 Uhr

Von: J. Lay

Feierlichkeiten für 31 Jahre Dienst

Gruppenfoto Kinder-&Jugendfeuerwehr vor LF8

LF 8 im Einsatz auf der A8 (2007)

Im Rahmen der Berufsfeuerwehrtage der Kinder-&Jugendfeuerwehr fand die Verabschiedung des "schweren LF-8" statt. Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, aktive Wehr und die Ehren-&Altersabteilung feierten zusammen bei Kühlen Getränken, warmen Essen und guter Stimmung einunddreissigjahre Dienst. Ebenfalls an diesem Abend anwesend: Brandmeister Achim Streit, welcher damals das LF8 mit abholen war.
Zum Fahrzeug:
Das Löschgruppenfahrzeug wurde im Jahre 1988, für den Löschbezirk Ost, beschafft. Der Haupteinsatzzweck war die Brandbekämpfung, weshalb das Fahrzeug zusätzlich der Vorbaupumpe auch noch eine Tragkraftspritze besaß. Zur damaligen Zeit kostete das Fahrzeug genau 194479,67 Deutsche Mark. Im Jahre 2010 wurde das Löschgruppenfahrzeug 8 durch das neue TLF 20/40-SL ersetzt. Von 2011 bis zum jetztigen Zeitpunkt diente das Fahrzeug der Jugendarbeit als sogenannter "Jugend-LF 8". Nachfolger für die Jugendarbeit wird das LF 8 des Löschbezirks Lisdorf.
Den gesamten Abend über erzählten die "alten" den "jungen" ihre Geschichten, ihre Einsätze welche mit diesem Fahrzeug bekämpft wurden.

Gute Reise, "schwerer LF8"!