Sa, 29. Jun. 2019 20:00 Uhr

25 Jahre Partnerschaft

Kategorie: Aktuelles, Ost, Albestroff

Von: Jonas Lay

Feierlichkeiten zum 25. Bestehen der Partnerschaft zwischen dem Löschbezirk Ost und den Sapeurs Pompiers d‘Albestroff

Gruppenfoto in Saarlouis

Besichtigung Ravelin V

Empfang Rathaus

Neue Ehrenmitglieder mit Urkunden

Singen beider Nationalhymnen

Fußballspiel

Party im Garten

Buffet

Chef-Duell

Vergangenes Wochenende feierte der Löschbezirk Ost und die Sapeurs Pompiers d’Albestroff, das 25-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.
1994 entschieden sich der damalige Löschbezirksführer Oberbrandmeister Michael Gier und der Chef d‘equipe Noel Blaise, diese Freundschaft, welche schon seit einigen Jahren bestand, als offizielle Partnerschaft einreichen zu lassen.

Zur Geschichte:

Bereits zu Zeiten von Oberbrandmeister und Ehrenlöschbezirksführer Rudolf Sieb fanden Besuche bei der Feuerwehr in Mittersheim statt. Nach ein paar Jahren wurden die Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks Ost zur Feuerwache Albestroff eingeladen. Nur kurze Zeit später häuften sich diese Besuche, bis sie später nicht nur regelmäßig, sondern auch gegenseitig stattfanden.
Fünfundzwanzig Jahre klingt im Wortlaut erstmal nicht viel, denkt man aber dran, dass diese Altersangabe bereits ein Vierteljahrhundert bedeutet, merkt man schnell, dass diese Partnerschaft etwas ganz Besonderes ist.
Auch heute noch, ganze 25 Jahre nach der offiziellen Schließung der Partnerschaft, stehen regelmäßige Besuche ganz oben im Jahresplan. Sei es das jährlich stattfindende Jugendzeltlager zwischen den Jeunes Sapeurs Pompiers d’Albestroff und unserer Jugendfeuerwehr, die jährlichen Besuche bei dem Tag der offenen Tür, Ostermontagfeierlichkeiten oder auch die Besuche zu den Abschlussübungen.

Am vergangenen Wochenende hat man ganz deutlich gesehen, dass diese Freundschaft gelebt wird. Der Tag begann mit einer Begrüßung durch unsere Löschbezirksführer Frank Lay und Sascha Zwetsch auf der Feuerwache Ost. Anschließend fuhren alle gemeinsam zum Ravelin V. Vor Ort bekamen wir eine kleine Führung, durch über den Ravlin und erfuhren einiges über die Deutsch-Französische-Geschichte. Nach der Führung fand der offizielle Empfang durch Oberbürgermeister Peter Demmer im Empfangssaal des Rathauses statt. Neben dem Oberbürgermeister Peter Demmer waren auch Bürgermeister a.D Alfred Fuß, Kreisbrandinspektor Bernd Paul, Wehrführer Hauptbrandmeister Knut Kempeni und der Löschbezirksführer des Löschbezirks West, Oberbrandmeister Dominique Dinger, anwesend.
In seiner Rede ging OB Demmer auf die bedeutsame Rolle dieser Partnerschaft ein und dankte allen Feuerwehrangehörigen, welche neben den Einsatz-& Übungsdiensten diese Freundschaft weiterhin fördern.
Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis ernannte Oberbürgermeister Peter Demmer vier neue Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Ost. Zwei der ausgezeichneten kommen aus Frankreich und zwei aus Deutschland.

- Jean Michel Peltre, damaliger Bürgermeister der Gemeinde Albestroff

- Noel Blaise, damaliger Wehrleiter der Sapeurs Pompiers d’Albestroff

- Alfred Fuß, damaliger Bürgermeister der Stadt Saarlouis

- Oberbrandmeister Michael Gier, damaliger Löschbezirksführer des Löschbezirks Ost

Alle vier Personen wurden aufgrund ihrer Verdienste rund um die Partnerschaft zum Ehrenmitlgied der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Ost ernannt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

Nach dem offziellen Empfang ging es nach Roden-Nord, um das traditionelle Fußballspiel stattfinden zulassen. Das Ergebnis: 2:2!
Auf der Feuerwache Ost konnte der Abend gemütlich ausklingen. Mit einem Warm-Kalt-Buffet, ausreichend Getränken, Tischkicker, Dart-Automat und Nägelreinhauen wurde die Partnerschaft gebührend gefeiert.

Vielen Dank an alle, die dieses Fest so besonders gemacht haben und die Partnerschaft weiterleben lassen.

Un grand merci à tous ceux qui ont rendu cette fête si spéciale et qui ont permis à ce partenariat de perdurer.