Fr, 7. Aug. 2015 08:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, JFW-West, JFW-Innenstadt

Von: K. Bauermann

Jugendfeuerwehren Innenstadt und West zusammen in Speyer

Am Freitagmorgen, 07. August, 8 Uhr machten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer der Löschbezirke Innenstadt und West nach Rheinland-Pfalz in die Domstadt Speyer auf. Nach der Ankunft in der Jugendherberge Speyer bezogen alle ihr Zimmer und machten sich mit der Unterkunft vertraut. Da die Temperaturen an diesem Tag die 30 Grad Marke schon morgens weit überschritten hatten, ging es unmittelbar nach dem Mittagessen in das benachbarte Freibad Bademaxx. Angekommen wurden unverzüglich alle Rutschen und Wasserspiele des Spaßbades ausgiebig getestet. Natürlich hatten sich die Jugendlichen gleich verbündet und lauerten im Wasser auf ihre Betreuer. Der Nachmittag verging wie im Flug. Nach dem ersten Abendessen ging es zum Tagesabschluss auf den Minigolfplatz. In drei Gruppen galt es die 18 Bahnen mit möglichst wenigen Schlägen zu meistern.

Am nächsten Morgen spazierte die Gruppe nach einem üppigen Frühstück in das angrenzende Technikmuseum Speyer. Hier konnte neben der Hauptattraktion, einer original Boeing 747-200 der Lufthansa, weitere außergewöhnliche Flugzeuge, Fahrzeuge, Schiffe und sogar ein Spaceshuttle bestaunt und besichtigt werden. Die Begeisterung und ein großes Interesse war allen anzusehen. Am Nachmittag ging es dann bei sommerlichen Temperaturen in den Kletterwald. In luftiger Höhe wurden den Kletterern Geschicklichkeit und Konzentration abverlangt. Zurück in der Jugendherberge versammelte man sich am Abend zum gemeinsamen Grillen und Gruppenspielen.

Sonntags wanderte die Gruppe am Rhein entlang zum SeaLife Speyer, ein großes Aquarium mit vielen Fischen aus der ganzen Welt. Neben mehreren Haien konnten auch Seepferdchen und Seeanemonen aus nächster Nähe bestaunt werden. Da das Wetter nach der Besichtigung wieder hochsommerlich warm war, war ein erneuter Besuch des Schwimmbades obligatorisch. Nach dem Abendessen ging es ins Bowling Center. Auf zwei Bahnen wurde der Bowlingchampion der Jugendfeuerwehr gesucht. Aufgrund der zahlreichen Aktionen und der warmen Witterung der vergangenen Tage fielen an diesem Abend alle todmüde in ihr Bett. Der einsetzende Regen verschaffte eine leichte Abkühlung und sorgte für einen tiefen, erholsamen Schlaf.

Am letzten Tag ging es gegen 9 Uhr wieder Richtung Heimat. Allerdings lag das letzte Highlight noch vor uns. Nach ca. 60 Minuten Fahrzeit erreichten wir unseren Zwischenstop, das Dynamikum in Pirmasens. Unter dem Motto „etwas bewegen“ oder „sich bewegen“ konnte an 160 Exponaten naturwissenschaftliche Gesetzte erforscht werden. Mit einer Vielzahl an neuen Erfahrungen und Eindrücken setzte die Gruppe die Heimreise fort und kam gegen 15 Uhr wieder in Saarlouis an.

Die vier gemeinsamen Tage stärkten die Zusammengehörigkeit und die Kameradschaft unter den Jugendlichen und ihren Betreuern. Die Erlebnisse und Eindrücke dieser Jugendfreizeit sorgen mit Sicherheit noch lange für Gesprächsstoff. Die Planungen für das nächste Zeltlager in den Sommerferien 2016 laufen bereits. Die Jugendfeuerwehre Saarlouis, Rödental und ihre Freunde treffen sich nach 9 Jahren wieder zu einem gemeinsamen Zeltlager in der schönen Stadt Rödental, Landkreis Coburg.