Mo, 12. Mär. 2012 18:00 Uhr

Drogen, Alkohol, Mobbing.. NEIN DANKE !!!

Kategorie: JFW-Ost, Jugendfeuerwehr

Von: Daniela Schwarz

Reiner Quirin zu Gast bei den Jugendlichen des Löschbezirks Ost

Drogen, Alkohol, und Mobbing in unseren Augen drei wichtige Themen über die unsere Jugendlichen einmal richtig aufgeklärt werden sollten. Natürlich wollten wir dies richtig machen, daher suchten wir uns Unterstützung. Wehrführer Reiner Quirin erklärte sich bereit diese Unterrichteinheit zu übernehmen, durch seinen Beruf als Leiter der Jugendwerkstatt Saarlouis war er genau der richtige Ansprechpartner für uns.

Reiner begann mit der Aufklärung ab welchem Alter Alkohol und Zigaretten gekauft und konsumiert werden dürfen. Er erklärte welche gesundheitlichen Gefahren durch den Konsum bestehen aber auch was passieren kann wenn z.B. Alkohol getrunken wird und danach ein Kraftfahrzeug bewegt wird oder jemand mit brennender Zigarette einschläft. Die Jugendlichen hatten viele Fragen und konnten auch selbst viel zu diesen Themen beitragen.

Auf der Frage „wieso viele sehr junge Menschen schon zu Alkohol greifen würden“, kam die Antwort der Jugendlichen „aus Frust, weil viele z.B. zu Hause Probleme haben, in der Schule oder im Verein gemobbt werden aber niemanden haben mit dem sie über diese Dinge reden könnten. Dies war die Überleitung zum Thema Mobbing. Reiner erklärte worum es sich genau handelt und welche Folgen es haben kann. Er sagte den Jugendlichen das immer einer von den Betreuern da sei und sie sich nicht scheuen sollten diese auch anzusprechen.

Zum Schluss wies Reiner darauf hin, das Kauf und Konsum jeglicher Drogen verboten sei.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Reiner bedanken, das er sich die Zeit genommen hat intensiv mit unseren Jugendlichen über diese Themen zu reden.

Wir und unsere Jugendlichen sagen ganz klar NEIN zu Drogen, Alkohol und Mobbing.