Sa, 8. Sep. 2018 16:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: S. Lange

Großübung am Landratsamt

Übungsobjekt der diesjährigen Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis war das Landratsamt. Pünktlich um 16 Uhr startete das Szenario mit einer unklaren Rauchentwicklung. Im Landratsamt herrschte voller Verwaltungsbetrieb, zudem fanden eine Schulungsveranstaltung im Großen Sitzungsaal und eine Führung im Bunker statt.

Mit dem Alarmstichwort „Brand 4 - unklare Rauchentwicklung, Menschen im Gebäude“ wurden zunächst die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es in einer Teeküche im Verbindungsflur zwischen Haupt- und Erweiterungsbau brannte.

Die Rauchschutztüren waren wegen Bauarbeiten unterkeilt, der Rauch konnte sich somit weitläufig ausbreiten. Der Große Sitzungssaal wurde über den Schatzgarten entfluchtet, dennoch befand sich weiterhin eine unbekannte Anzahl an Personen im Gebäude.

Der Einsatzleiter verschaffte sich zunächst einen Überblick und teilte die Einsatzstelle in zwei Abschnitte ein. Unverzüglich ließ er dann die Löschbezirke Ost und West sowie den ELW 1 nachalarmieren.

In der Folge retteten Einsatzkräfte alle vier Saarlouiser Löschbezirke zahlreiche Menschen aus dem Gebäude, bevor der Brand final gelöscht wurde. Zur Rettung kamen auch die beiden Saarlouiser Hubrettungsfahrzeuge zum Einsatz, unter anderem am Balkon über dem Haupteingang, wo sich Landrat Patrik Lauer mit zwei Mitarbeiterinnen befand.

Viele Zuschauer hatten sich um das Landratsamt versammelt und beobachten das rege Treiben während Lisa Geimer die Abläufe der Übung moderierte.