Sa, 8. Sep. 2018 17:30 Uhr

Meldung an den Oberbürgermeister

neuer KdoW Wehrführer

Schlüsselübergabe

Vorbereitungsgruppen (Ost & Lisdorf)

Ehrenmedaille für Roland Henz

Ehrungen für 35 Jahre

Ehrungen für 40 Jahre

Ehrungen für 50 Jahre

Ehrungen für 60 Jahre

Übernahme aus der JFW

Neueintritte

Beförderung zu Feuerwehrfrau/-mann

Beförderung zu Oberfeuerwehrfrau/-mann

Beförderung zum Löschmeister

Beförderung zum Oberlöschmeister

Verleihung DFFA in Gold

Mit 425 Einsätzen im Zeitraum vom 01.09.2017 bis 31.08.2018 hat die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis erneut eine konstant hohe Anzahl zu verzeichnen. 192 davon waren Technische Hilfeleistungen, darunter 16 ABC-Einsätze und 42 überörtliche Einsätze zur Unterstützung in Nachbargemeinden. 72 Menschen konnten gerettet und 7 leider nur Tod geborgen werden. Insgesamt wurden somit 6.083 Einsatzstunden ohne die Zeit für die anschließende Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten erbracht. Zahlen, die für eine ehrenamtliche Wehr schon mehr als grenzwertig sind.

Die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis hat derzeit einen stabilen Personalbestand von insgesamt 394 Mitgliedern: 220 Aktive im Einsatzdienst, 70 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, neu: 18 Mitglieder in Vorbereitungsgruppen und 74 Kameraden der Ehren- und Altersabteilung.

In seinem Jahresbericht würdigte Wehrführer Knut Kempeni erneut das besondere Engagement der Kameradinnen und Kameraden über den Einsatzdienst hinaus, so z.B. in den regelmäßigen Aus- und Fortbildungen, den wöchentlichen Übungen oder bei den gesamtstädtischen Übungen. Auch nahmen viele Feuerwehrleute neben der umfangreichen Ausbildung und der Einsatzbelastung an sportlichen Aktivitäten oder Wettbewerben teil, drei Teilnehmer erlangten dieses Jahr das Deutsche Feuerwehr Fitnessabzeichen in Gold. Die Löschbezirke brachten sich darüber hinaus in vielen anderen Bereichen in ihren Stadtteilen mit ein. Sei es bei Veranstaltungen, Festen und Aktionen der Stadt oder von Vereinen. Sie leisten somit einen Beitrag zur Attraktivität der Kreisstadt.

Grußworte überbrachten Oberbürgermeister Peter Demmer, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul und Landesbrandinspekteur Timo Meyer.

Im Rahmen der Jahreshauptübung wurde der neue Kommandowagen Wehrführer, ein Ford Kuga mit Allradantrieb, durch Kaplan Heiko Marquadsen eingesegnet. Anschließend überreichte OB Peter Demmer den Fahrzeugschlüssel an Knut Kempeni.

Auch wurden die beiden im diesen Jahr neu gegründeten Vorbereitungsgruppen vorgestellt. In diesen Gruppen können bereits Kinder ab 6 Jahren in der Feuerwehr aufgenommen werden. Marina Groß (Lbz Ost) und Alexia Bernard (Lbz Lisdorf) wurden als Leiterinnen der Gruppen ernannt.

Zum Abschluss wurden die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen vorgenommen.

Hier fand ein bewegender Moment statt, als Melitta Henz mit Sohn und Schwiegertochter die Feuerwehr Ehrenmedaille stellvertrentend für den im vergangenen Jahr verstorbenen Oberbürgermeister Roland Henz in Empfang nahmen. Die Feuerwehr Ehrenmedaille wird an Personen verliehen, die nicht aktiv bei der Feuerwehr sind, sich aber in besonderer Weise für die Belange der Feuerwehr eingesetzt und engagiert haben. Mit einem langen Applaus würdigten Feuerwehrleute und Gäste Roland Henz.

Feuerwehrehrenzeichen des Saarlandes am Bande erhielten:

für 25 Jahre:
Boris Aßmann, Michael Erbsmehl, Christopher Freichel, Robin Germann, Marian Himbert, Manuel Huckert, Berthold Lauer, Kevin Müller, Josef Müller, Marc Paul, Carsten Puhl, Michael Ravigny, Jörg Rupp, Jürgen Schmidt, Sascha Seibel, Peter Sieger, Michael Wiltz

für 35 Jahre:
Jürgen Hollinger, Frank Schmitt, Dirk Schröder

für 45 Jahre:
Detlef Erichson

Feuerwehr-Ehrenabzeichen
des Landesfeuerwehrverbandes erhielten:

für 40 Jahre:
Markus Klinz, Stefan Zimmer

für 50 Jahre: