Aktuelles

Sa, 12. Nov. 2016 18:00 Uhr

NACHRUF

Kategorie: Aktuelles, West

Von: H. Weber

Kamerad der Altersabteilung Alfred Hohe ist verstorben


Am 12.11.2016 verstarb im Alter von 86 Jahren unser Kamerad der Altersabteilung Alfred Hohe. Alfred Hohe war am 01.08.1951 der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, Löschzug Beaumarais, beigetreten.

Im Laufe seiner Dienstzeit wurde Alfred Hohe mit dem silbernen und dem goldenen Feuerwehrehrenabzeichen des Saarlandes ausgezeichnet. Nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze wurde er am 07.04.1990 als Löschmeister in die Altersabteilung übernommen. Am 09.09.2011 wurde er vom Landesfeuerwehrverband für 60 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Seine kameradschaftliche und freundliche Art sorgten für eine hohe Beliebtheit, nicht nur bei den Mitgliedern des Löschbezirks West. Obwohl er bei der Feuerwehr keine Funktionsstelle ausübte, stand er uns Aktiven gerne und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Er war sehr ausgeglichen und sehr hilfsbereit. Nicht nur für die Jungen war er wie ein väterlicher Freund. Sehr gerne ging er auf die jüngeren Kameraden zu und konnte dann trefflich mit ihnen über „Gott und die Welt“ diskutieren,

Alfred Hohe knüpfte während seiner aktiven Zeit die ersten Kontakte zur Unteroffizierskameradschaft der Artillerieschule der Bundeswehr in Idar-Oberstein. Daraus resultierte letztendlich eine feste Partnerschaft, verbunden mit persönlichen Freundschaften zwischen Angehörigen des Löschbezirks West und Soldaten der Artillerieschule.

Auch noch während seiner schweren Krankheit besuchte er, immer wenn es ihm gesundheitlich möglich war, den sonntäglichen Frühschoppen in der Feuerwache West. Hier, bei seinen Freunden aus der Altersabteilung war er ein gerngesehener Gast. In der geselligen Runde wurde aus dem Leben geplaudert, einige Episoden aus der aktiven Feuerwehrzeit und der Altersabteilung neu aufgewärmt, es wurde aber auch oft übertrieben und gelogen, dass sich die dicke Platte des runden Stammtisches bog. Hier war Alfred natürlich in seinem Element. Mit seiner humorvollen Art und einem schier unendlichen Vorrat an Witzen, stand er des Öfteren im Mittelpunkt und sorgte immer wieder für gute Stimmung. Seitdem Alfred nicht mehr am Stammtisch teilnehmen konnte, ist es merklich ruhiger geworden. Jetzt nach seinem Ableben wird es wohl endgültig so bleiben…

Der Löschbezirk West verliert mit Alfred Hohe einen geschätzten Feuerwehrkameraden und guten Freund.

In diesen schweren Stunden gilt unser tiefstes Mitgefühl seinen Angehörigen. Wir alle trauern mit Ihnen um einen wertvollen Menschen

Das Sterbeamt ist am Dienstag, dem 22.11.2016, 14:00 Uhr, in der Pfarrkirche Beaumarais, anschließend Urnenbeisetzung auf dem Friedhof Beaumarais.