Mo, 18. Dez. 2006 21:00 Uhr

Ein Planspiel für die Jugendfeuerwehr

Eine der vielen Platten des Buffets

... und der Nachtisch!

Am Montag, dem 18.12.2006 fand für den Löschbezirk Innenstadt der letzte Unterrichtsabend im Jahre 2006 statt. Traditionell hatte dieser Abend kein wirkliches Unterrichtsthema, sondern diente dazu, das Arbeitsjahr in kameradschaftlichem Rahmen abzuschließen.

So dankte der neue Löschbezirksführer Obm. Hans-Rudolf Quirin den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit. In seinen Dank schloss er insbesondere auch die Jugendfeuerwehr, aber auch die Pompiers 1811, die Altersabteilung des Löschbezirks Innenstadt mit ein.

Nachdem der Wehrführer Hbm. Reiner Quirin über einige brandaktuelle Probleme des Brandschutzes in der Innenstadt (Baumaßnahmen, Straßensperrungen) informiert hatte, verabschiedete der Löschbezirksführer den Kameraden Frank Ruppenthal aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung.

Die beiden Kameradinnen Anne Quirin und Stefanie Amann überreichten der Jugendfeuerwehr ein wunderschönes Planspiel, mit dem die theoretische Ausbildung zur Schulübung sicherlich viel Freude machen wird.

Schließlich ermutigte Obm. Quirin die Kameradinnen und Kametraden auch im Jahr 2007 in ihrer Arbeits- und Einsatzbereitschaft nicht nachzulassen. Auch unsere Saarlouiser Mitbürger verlassen sich auf uns. Abschließend lud er alle zu einem sehr umfangreichen kalt-warmen Buffet und den zugehörigen Getränken ein.

Traditionell wird dieser festliche Jahresabschluss von den im Laufe des Jahres beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden gesponsert. Diesmal fiel das Buffet besonders oppulent aus, da sich auch die Leitung des DRK-Krankenhauses als Dank für die gelungene Hauptübung an ihrem Objekt im September dieses Jahres an der Gestaltung und Herstellung des Buffets beteiligt hatte.