So, 23. Feb. 2020 11:11 Uhr

Saarlouiser Stadtprinzenpaar kommt aus dem Löschbezirk Ost

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: Jonas Lay

Prinz Florian 1. und Prinzessin Natalie 1. eroberten am „fetten Donnerstag" das Saarlouiser Rathaus.

Seit dem 11.11.2019 regiert Brandmeister Prinz Florian I mit seiner Prinzessin Natalie I bei der Karnevalsgesellschaft Karo Blau-Gold Roden. Eine tiefe Freundschaft und Verbindung mit der Karnevalsgesellschaft besteht schon seit 1980. Neben der Teilnahme an Veranstaltungen wurde früher auch beim Wagenbau für Umzüge tatkräftig unterstützt. Es entstand eine tiefe Freundschaft zwischen Karnevalisten und Feuerwehrleuten. Ebenso ist die jährliche Teilnahme unseres Spielmanns- und Fanfarenzuges an dem Rodener Umzug ein wichtiger Bestandteil dieser Freundschaft. Im Jahre 2017 wurde dem Löschbezirk Ost der Max Putze Gedächtnisorden für die umfangreiche und hervorragende Arbeit rund um das Brauchtum Faasend überreicht.

Seit der Überraschung am 11.11 gingen die Kameradinnen und Kameraden in die Planung. Es entstand „die Feuerpatschengarde“ welche das Prinzenpaar zu allen Veranstaltungen begleitet. Unterstützend zeigte sich auch die Wehr-und Löschbezirksführung. So durfte Karo Blau Gold Roden aufgrund der geschlossenen Kulturhalle ihren Prinzenempfang

auf der Feuerwache Ost durchführen. Ebenso entstanden durch das Prinzenpaar neue Freundschaften und eine neue Sketch-Gruppe bestehend aus Feuerwehrleuten und Karoanern. Die Machtergreifung durch die Stürmung des Rathauses in Saarlouis wurde selbstverständlich auch unterstützt. 20 Kameraden rückten an um das Prinzenpaar mit der Drehleiter hoch zu unseren Chef der Wehr und Oberbürgermeister Peter Demmer zu bringen.

Frei nach dem Motto „Alle für einen - einer für Alle" hilft auch die Feuerwehr bei der Brauchtumspflege! Prinz Florian und seine Prinzessin Natalie kann man an Faasenddienstag (25.02.2020) beim Rodener Umzug auf dem Prinzenwagen von Karo Blau-Gold Roden e. V. sehen und anfeuern.

Wir wünschen unserem Prinz Florian und seiner Prinzessin Natalie noch ein paar schöne Tage, mit dreimal „gut Schlauch" und dreimal „Alleeh Hopp" ! "