Do, 13. Sep. 2012 17:24 Uhr

Christian mit dem 'Masterplan'

Ein 'Armaturenmännchen'

Der Ball muss durch den Schlauch

Wenn er nicht will, wird er durchgepustet ...

Kopfhaubenverband

Blick in die Runde

Der Nagel muss in die Flasche

Der Ring über die Flasche

Der große Turmbau

Wir klettern zur Flasche..

und überwinden alle Hindernisse

Singen können wir ..

... zumindest laut!

Vorbereitung zur Siegerehrung

Gruppenbild der Teilnehmer

Am Freitag, dem 24. August fand die mittlerweile dritte Blaulichtfete vom Malteser Hilfsdienst Roden, dem Technischen Hilfswerk Roden und der Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Ost statt.

Ausrichter in diesem Jahr war der Malteser Hilfsdienst. Die Feierlichkeiten fanden im Pfarrgarten der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Roden statt.

Die Blaulichtfete hat ihren Grundgedanken im besseren Kennenlernen untereinander. Viele Übungen und Einsätze werden gemeinsam abgearbeitet aber es fehlt bei diesen Sachen immer die Zeit um sich noch besser zu verstehen.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten, welche es an dem Abend gab, stand die Kür des Blaulichtkönigs mal wieder im Vordergrund. Jede Organisation stellte drei Teilnehmer. Durch abwechslungsreiche Spiele konnte jeder Teilnehmer Punkte ergattern, die ihm in der Hierarchie steigen ließen.

Die Spiele in diesem Jahr wurden in drei Kategorien unterteilt:

a) Organisationsaufgaben (Hier spielten die Organisationen gegeneinander)

Es musste ein Armaturenmännchen gebaut, ein Tischtennisball musste durch einen Schlauch und ein Kopfhaubenverband angelegt werden.

b) Allgemeine Aufgaben (Jeder spielte für sich)

Ein Fragebogen mit Fragen zu den einzelnen Organisationen musste ausgefüllt werden, ein Bleistift wurde an die Hose gebunden und musst ein eine Flasche abgelassen werden, der Bauchumfang der einzelnen Teams musste geschätzt werden und ein Ring mittels einer Angel um eine Flaschenhals gelegt werden.

c) Gruppenaufgaben (Die Teams wurden untereinander gemischt)

Mit Bananenkisten wurde ein Turm gebaut. Mittels einer Menschenpyramide musste die Gruppe an eine Flasche herankommen, gemeinsam musste ein Hindernis überwunden und zu guter Letzt ein Lied vorgetragen werden.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung die allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß machte und die Lachmuskeln bis aufs Äußerste reizte.

Blaulichtkönig 2012 wurde vom Technischen Hilfswerk Alexander Bittner mit 730 Punkten. Auf dem Platz 2 kam vom Löschbezirk Ost Markus Schmitt mit 700 Punkten, dicht gefolgt vom Daniel Maron von den Maltesern mit 690 Punkten.

Teamsieger wurde das Team vom Löschbezirk Ost mit 1900 Punkten.

Die Bilder wurden vom THW zur Verfügung gestellt.